Wien

Baba, Wien! Klima-Kleber gehen auf Bundesländer-Tour

Nach zwei Wochen Protestwelle der Klima-Aktivisten läuft der Verkehr in der Hauptstadt ab nun wieder flüssig. Die Gruppe hat nun einen anderen Fokus.

Nicole Oirer
Wien wird künftig von Klima-Aktionen verschont werden. Jetzt trifft es die Bundesländer. 
Wien wird künftig von Klima-Aktionen verschont werden. Jetzt trifft es die Bundesländer. 
Denise Auer

Nach zwei Wochen Kleben, Blockieren und Protest ist nun Schluss der Aktionen in Wien. Die Mitglieder der Letzten Generation ziehen sich zurück. In der nächsten Zeit sollen die Bundesländer ihren Teil abbekommen. In Wien gab es am Montag noch eine Abschluss-Aktion. Die Aktivisten blockierten den Ring, diesmal aber nicht sitzend sondern zu Fuß. 

"Wollen kleinere Städte treffen"

"Die Aktionen in Wien sind vorbei", bestätigt Florian Wagner, Sprecher der Letzten Generation gegenüber "Heute". In den nächsten Wochen sollte der Verkehr in Wien wieder flüssig sein. Die Klima-Kleber legen ihren Fokus nun auf die Bundesländer.

"Wir haben in den letzten beiden Protestwochen wieder viele Anfragen bekommen", so Wagner. Diese gilt es laut dem Sprecher nun zu organisieren. Die neuen und alten Klima-Kleber schwärmen dann in die Bundesländer aus. "Der Protest soll dann auch kleinere Städte treffen", meint Wagner, der auch selbst bei den Aktionen dabei ist. 

Im Mai geht es in Wien weiter

Das heißt aber nicht, dass Wien nun endgültig vor den Aktionen der Letzten Generation sicher ist. "Momentan pausieren wir für die Bundesländer-Aktionen. Im Mai soll es aber in Wien weitergehen", erklärt der Gruppensprecher. Dann wird es wohl wieder zu Aktionen, Streits und Eskalationen kommen. 

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com