Leser

Stau-Chaos! "Klima-Shakira" rutscht über Verteilerkreis

Auch am Mittwoch klebten sich Klima-Aktivisten auf die Straßen fest! Diesmal besetzten die Protestierenden den Verteilerkreis in Wien-Favoriten.

Robert Cajic
    Am Aschermittwoch kam es zu neuen Klima-Protesten durch die Letzte Generation in Wien.
    Am Aschermittwoch kam es zu neuen Klima-Protesten durch die Letzte Generation in Wien.
    Leserreporter

    Erneutes Stau-Chaos am Mittwochmorgen in der Hauptstadt! Mitglieder der "Letzten Generation" sorgten diesmal am Vetreilerkreis im 10. Wiener Gemeindebezirk für einen Klima-Protest – Staus und Verkehrsverzögerungen waren die Folge!

    Polizei im Großeinsatz

    Während Klima-Aktivisten am Mittwoch gegen 8.00 Uhr versuchten, sich an den Verteilerkreis zu kleben, schritten Polizeibeamte ein und zogen die Klima-Kleber aus dem Verkehr. Dabei rutschte "Klima-Shakira" Anja Windl über das gerade erst auf die Fahrbahn gegossene "grüne Öl".

    Zeitgleich versammelten sich auch in der Schönbrunner Schloßstraße mehrere Klima-Kleber. Sogar am Landstraßer Gürtel blockierten protestierende die Straße! Die Polizei befand sich im Einsatz – via Twitter warnten sie vor höherem Verkehrsaufkommen.

    15A an Weiterfahrt gehindert

    Nicht nur Pkw-Lenker mussten am Mittwochmorgen geduldig bleiben: Aufgrund der Protest-Aktion am Verteilerkreis konnte die Bus-Linie 15A zeitweise nicht verkehren. Die Störung dauerte bis 8.30 Uhr, seither läuft der Busverkehr wieder zu unterschiedlichen Intervallen. Die Straßenbahn-Linie 60 kann momentan wegen Verkehrsüberlastung nur unregelmäßig fahren.

    Die aktuelle Staukarte: Nichts geht mehr am Verteilerkreis
    Die aktuelle Staukarte: Nichts geht mehr am Verteilerkreis
    zvg

    Tag 8 der Protest-Welle

    Es ist die zweite Woche der zuvor angekündigten Protest-Welle – mehr dazu hier. Zu Wochenbeginn blockierten die selbsternannten Klima-Retter schon mehrere Verkehrs-Hotspots wie den Praterstern, die Praterbrücke (A23), den Döblinger Gürtel sowie die Linke und Rechte Wienzeile.

    Insgesamt kam es am Mittwoch zu 13 Festnahmen – unter anderem wegen des Verdachts der Gefährdung der körperlichen Sicherheit. Am Verteilerkreis wurde erneut Öl verschüttet, welches von Einsatzkräften der Wiener Berufsfeuerwehr gebunden wurde.

    Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

      Bildstrecke: Leserreporter des Tages

        08.12.2023: <a rel="nofollow" data-li-document-ref="120008456" href="https://www.heute.at/s/protest-marsch-dann-pickt-klima-shakira-vor-parlament-120008456">Protest-Marsch, dann pickt Klima-Shakira vor Parlament</a>
        Letzte Generation Österreich Twitter / Leserreporter
        ;