Klimaschutz

"Schikane": "Klima-Shakira" musste sich nackt ausziehen

Eine ganze Woche wird noch in Wien geklebt. Warum Klima-Aktivismus nerven muss, erzählte uns Anja Windl (25).

Lydia Matzka-Saboi
Klima-Aktivistin Anja Windl in der "<em>Heute</em>"-Redaktion.
Klima-Aktivistin Anja Windl in der "Heute"-Redaktion.
Denise Auer

"Der zivile Widerstand ist notwendig", sagte Anja Windl. Zum "Heute"-Interview kommt sie direkt nach Inhaftierung im Polizeianhaltezentrum in der Roßauer Lände. 

Frau Windl, wie oft wurden Sie schon festgenommen? "Acht Mal. Ich engagiere mich seit Ende Oktober bei der Letzten Generation."

Warum kleben Sie fürs Klima? "Früher war ich bei Demos von Fridays For Future dabei, diese Form des Protests erzeugt aber nur mehr wenig Interesse in der Bevölkerung."

Es geht also um Aufmerksamkeit? "Wir wollen mit den Aktionen das Klima-Thema in die Medien bringen, sonst würde ich wohl auch nicht hier in der Heute-Redaktion sitzen." (lacht)

Shakira? "Wurde mir tatsächlich schon öfters gesagt, dass ich der Sängerin ähnlich schaue. Ein Kompliment, das ich sehr gerne annehme!“

Immer wird am Tag 1 nach den Ferien protestiert, ist der Zeitpunkt bewusst gewählt? "Ja, denn hier sind Verkehrsaufkommen und Impact am größten. Wir sind auf eine gewisse Reibung und Störung der Gesellschaft aus!"

Nächste Aktionen dann nach Ostern? "Ja, kann sein, dass das Intervall für die nächste Protestwelle etwas länger sein wird."

Viele sind genervt... "Kann ich verstehen. Aber wir haben keine andere Wahl, alle anderen Protestformen wirkten nicht. Ist eine Art Verzweiflungstat!"

Was studieren Sie? "Ich studiere Psychologie."

Was sagen die Eltern? "Sie sind eher besorgt. Sehen es als den falschen Ansatz. Aber ich bin 25, treffe meine eigenen Entscheidungen!"

Polizei? "Hat sich meistens korrekt verhalten."

 Lesen Sie auch Interview mit Klimaforscher Daniel Huppmann >>>

Eine Aktivistin hat uns berichtet, dass sie sich nackt ausziehen musste... "Ja, ist mir auch passiert. Reine Schikane!“

Heimische Klimapolitik? "Österreich macht zu wenig! Die Klimakrise rast voll auf uns zu. Die Regierung schafft es nicht einmal, die einfachsten Maßnahmen umzusetzen."

Und die Grünen? "Werden von der ÖVP blockiert!“

Was muss geschehen? "Von uns gefordert werden Höchstgeschwindigkeit 100 km/h auf der Autobahn und kein neues Geld für Öl- und Gasförderung, insbesondere wollen wir kein Fracking in Österreich."

1,5 Grad-Ziel? "Eine Märchenerzählung!"

Vielen lieben Dank für das Gespräch!

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com