Leser

Sie picken nicht! Klima-Kleber legen zu Fuß Wien lahm

Im Schneckentempo gingen die Klima-Kleber am Montag in der Früh die Wiener Ringstraße zu Fuß entlang. Autofahrer sind genervt.

Natalia Anders
Die Aktivisten haben das Kleben offenbar aufgegeben! Jetzt marschieren sie zu Fuß langsam den Ring entlang.
Die Aktivisten haben das Kleben offenbar aufgegeben! Jetzt marschieren sie zu Fuß langsam den Ring entlang.
Screenshot Twitter Letzte Generation Österreich

Mit einem "langsamen Protest" sorgten die Aktivisten der "Letzten Generation" auch am Montagmorgen für einen Verkehrskollaps. Die Klima-Kleber pickten diesmal nicht, sie versperrten die Ringstraße in der Wiener Innenstadt, indem sie sie mit mehreren Bannern entlangspazieren. 

Schneckentempo als Metapher

Das Social Media-Team der "Letzten Generation" postete im Zuge der Protestaktion außerdem positive Stimmen einiger Passanten. So hört man beispielsweise eine ältere Dame sagen: “Ich finde das toll. Ich fürchte mich davor, mitzumachen, aber in Gedanken sitze ich bei euch.”. 

Die Aktivisten verglichen ihre "Protestaktion im Schneckentempo" mit der Bundesregierung: "Es geht einfach nichts weiter, obwohl es schon in England zu Lebensmittelknappheiten kommt", heißt es auf dem Twitter-Profil der Umweltaktivisten. 

LPD Wien löste Demo auf

Der Protest endete auf der Höhe des Volkstheaters schließlich. Polizeibeamte hätten die Aktivisten ebendort von der Straße gezerrt – auch ein Hubschrauber, umkreiste zu der Zeit den Ring. Die Teilnehmer der Aktion müssen nun mit mehreren verwaltungsrechtlichen Anzeigen rechnen, heißt es seitens der LPD Wien-Pressestelle.

Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

    Bildstrecke: Leserreporter des Tages

      08.12.2023: <a rel="nofollow" data-li-document-ref="120008456" href="https://www.heute.at/s/protest-marsch-dann-pickt-klima-shakira-vor-parlament-120008456">Protest-Marsch, dann pickt Klima-Shakira vor Parlament</a>
      Letzte Generation Österreich Twitter / Leserreporter
      ;