Leser

Klima-Shakira im Häfen: "Seit 8.00 Uhr kein Essen"

Klima-Kleberin Anja Windl pickte Freitagfrüh auf dem Franz-Josefs-Kai. Sie und Kollegen wurden festgenommen, nun berichtet sie live aus der Zelle.

Natalia Anders
Die 25-Jährige war am Freitagvormittag bei der Klebe-Aktion am Schwedenplatz beteiligt.
Die 25-Jährige war am Freitagvormittag bei der Klebe-Aktion am Schwedenplatz beteiligt.
zVg, Leserreporter

Um 8.00 Uhr versperrten die Aktivisten der "Letzten Generation" am Freitag wieder einmal mehrere Straßen in Wien. Diesmal war unter anderem der Franz-Josefs-Kai betroffen. Die Klebe-Aktion wurde, nur wenige Minuten nachdem sie begonnen hatte, von der Polizei Wien aufgelöst. 22 Personen wurden festgenommen.

Seit 8.00 Uhr ohne Nahrung

Eine von ihnen ist auch Anja Windl, alias "Klima Shakira". Gegenüber "Heute" erzählt die 25-Jährige, dass sie sich derzeit mit den anderen Aktivisten im Polizeianhaltezentrum Roßauer Lände befindet. "Wir sind schon sehr lange in der Sammelzelle. Festnahmezeit war 8.00 Uhr. Auch ein Foto- und Videograf wurde verhaftet. Seitdem haben wir noch kein Essen gesichtet", so Windl. 

Die Klima-Kleber hatten am Freitag ihre vorerst letzte Protest-Aktion nach 14-tägigem Festpickens auf Wiener Verkehrsknotenpunkten am Schwedenplatz durchgezogen - mehr dazu hier.

1/7
Gehe zur Galerie
    Die Aktivisten pickten sich am Freitag auf den Franz-Josefs-Kai.
    Die Aktivisten pickten sich am Freitag auf den Franz-Josefs-Kai.
    Einsatzdoku Wien

    Zu neunt in Sammelzelle

    Die gebürtige Deutsche und jetzige Wahl-Wienerin ist gemeinsam mit acht anderen Frauen in einer Sammelzelle, sie wartet nach wie vor auf weitere Kontrollen der Polizeibeamten. Im Talk "Heute" beschwerte sich Windl bereits über die brutale Herangehensweise der Polizei: "Menschen, die hilferufend auf der Straße kleben, werden einfach brutal von der Straße gerissen". Wie lange die "Klima Shakira" am Freitag noch im Anhaltezentrum festsitzen wird, ist noch unklar.

    Anja Windl im "Heute" Studio-Talk:

    Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

    1/279
    Gehe zur Galerie

      Bildstrecke: Leserreporter des Tages

      1/156
      Gehe zur Galerie
        08.12.2023: <a rel="nofollow" data-li-document-ref="120008456" href="https://www.heute.at/s/protest-marsch-dann-pickt-klima-shakira-vor-parlament-120008456">Protest-Marsch, dann pickt Klima-Shakira vor Parlament</a>
        Letzte Generation Österreich Twitter / Leserreporter