Wien

Wiener (24) baut mit aufgemotztem E-Scooter Unfall

Ein 24-Jähriger bretterte am Samstag mit einem aufgemotzten E-Scooter in Landstraße gegen die Einbahn. Es kam zum Unfall – mehrere Anzeigen folgten.

Heute Redaktion
Teilen
Nicht alle halten sich mit dem E-Scooter an die Vorschriften, wie dieser Lenker
Nicht alle halten sich mit dem E-Scooter an die Vorschriften, wie dieser Lenker
Denise Auer (Symboldbild)

Wie die Landespolizeidirektion Wien am Sonntag in einer Presseaussendung mitteilte, fuhr ein 21-jähriger Mann am Samstag mit seinem Auto auf der Juchgasse in Landstraße und wollte in die Barmherzigengasse einbiegen. Dort schoss ihm ein E-Scooter-Lenker entgegen, der noch dazu gegen die Einbahn bretterte. "Radfahrern und gleichgestellten Verkehrsteilnehmern ist das Befahren gegen die Einbahn erlaubt", so die Polizei. Der E-Tretroller-Fahrer wollte die Kreuzung in gerader Richtung durchfahren und hatte den Nachrang gegenüber dem Auto. Es kam zum Zusammenstoß zwischen den beiden Fahrzeugen, wodurch der Lenker des E-Scooters (24) zu Sturz kam und sich leicht verletzte.

Mehrere Anzeigen

Bei der Unfallaufnahme stellte sich heraus, dass der Scooter aufgrund seiner Motorisierung als Kraftrad, nicht als Fahrrad, zu kategorisieren ist. Dieser Umstand zog kausal mehrere Anzeigen nach sich, u.a. das Lenken eines KFZ gegen eine Einbahn, ohne entsprechende Lenkberechtigung sowie ohne erforderliche Zulassung und Versicherung.