Leser

Wiener (55) stirbt bei Zimmerbrand in der Josefstadt

In der Nacht auf Samstag kam es in der Josefstadt zu einer Tragödie. In einer Wohnung brach ein Feuer aus, bei dem ein Wiener (55) verstarb.

Maxim Zdziarski
Teilen
1/4
Gehe zur Galerie
    Ein Mann kam bei dem Brand ums Leben.
    Ein Mann kam bei dem Brand ums Leben.
    Leserreporter

    Ein Mann (55) ist bei einem nächtlichen Zimmerbrand in Wien-Josefstadt ums Leben gekommen. Das Feuer brach kurz vor 23.45 Uhr aus bislang unbekannter Ursache gegen Mitternacht in einer Wohnung in der Lerchenfelderstraße aus. Noch bevor die alarmierten Einsatzkräfte der Wiener Berufsfeuerwehr vor Ort eintrafen, konnten sich drei Personen aus der brennenden Wohnung in Sicherheit bringen. Sie gaben gegenüber den Polizisten an, dass sich in der Wohnung noch ein 55-jähriger Mann befinden würde.

    Die Beamten betraten daraufhin die völlig verrauchte Wohnung, um die Person zu bergen. In den Räumlichkeiten wurde jedoch die Rauchentwicklung dermaßen stark, dass den Polizisten ein weiteres Vorankommen ohne massiver Eigengefährdung nicht mehr möglich war. Die Feuerwehrleute bekämpften nur wenige Augenblicke später die Flammen unter Atemschutz mit einer Löschleitung. Währenddessen wurde das Stiegenhaus mit einem Hochleistungslüfter belüftet und die Nachbarwohnungen kontrolliert.

    Im Zuge der Löscharbeiten wurde ein 55-jähriger Mann aufgefunden, aus der Wohnung gebracht und unverzüglich der Berufsrettung Wien übergeben. "Der Notarzt konnte allerdings nur noch den Tod feststellen", so die Polizei in einer Aussendung. Die Brandursache ist derzeit Gegenstand von polizeilichen Ermittlungen. Derzeit geht die Kriminalpolizei von keinem Fremdverschulden aus. Zwei Polizisten mussten wegen des Verdachts einer Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus und ihren Dienst beenden.