Wiener Bäder stehen auf Rot! Ticket-Server überlastet

Das Großfeldsiedlungsbad war am Samstag brechend voll mit Gästen.
Das Großfeldsiedlungsbad war am Samstag brechend voll mit Gästen.Leserreporter
Am Höhepunkt der ersten Hitzewelle ging nichts mehr: Schon um 5 Uhr früh waren Wiens Bäder ausgelastet, das Buchungssystem fiel völlig aus.

Temperaturen von über 25 Grad heizten den Wienern am Sonntag schon vormittags ein, 35 Grad sollten es laut Wettervorhersage noch werden. Den zu erwartenden Ansturm auf die Freibäder hielt das Online-Ticketsystem jedoch nicht stand. Bereits um fünf Uhr Früh leuchteten einige Freibäder auf der Wiener Bäderampel rot auf oder meldeten nur noch 20% freie Plätze.

Aufgrund der Corona-Regeln gibt es Kapazitätsbeschränkungen, die Stadt Wien hat dafür die Bäder-Ampel eingeführt. Sie zeigt die Auslastung und gibt an, in welchen Bädern es noch freie Plätze gibt. Einen Hitzekollaps erlitt der Server für den Ticket-Shop, hier ging gar nichts mehr. Gegen 10.30 Uhr entschuldigte sich die Stadt Wien via Twitter, man arbeite an einer Lösung.

Tickets online bald ausverkauft

Auf Twitter schrieb ein User extra über Mitternacht aufgeblieben zu sein, um rechtzeitig Tickets zu ergattern. Jedoch erfolglos: Der Ticketshop schien bereits in der Nacht auf Sonntag nicht mehr erreichbar zu sein. Gegen 11 Uhr schaffte man es auch die Homepage wieder zum Leben zu erwecken, ein Sprecher der Stadt warnte jedoch: "Lange wird es keine Tickets mehr geben, in einer Stunde wird es schon sehr eng. Wir erwarten, dass die Bäder heute noch schneller voll sind als am gestrigen Samstag".

Noch vor 12 Uhr standen dann bei der Bäderampel bereits über die Hälfte der Bäder auf rot oder orange: 17 Bäder waren komplett voll, 8 weitere meldeten nur noch 10 bis 20 Prozent Kapazität. Einzige Chance für den Eintritt: Vor Ort Schlange stehen, um noch an der Kassa ein Ticket zu ergattern. 

Folgende Bäder stehen noch auf Grün (Stand 11.50 Uhr)

 Angelibad (Strandbad)

 Einsiedlerbad (Familienbad)

 Großfeldsiedlung (Kombibad)

 Laaerbergbad (Sommerbad)

 Schafbergbad (Sommerbad)

 Döbling (Kombibad)

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account heute.at Time| Akt:
HitzeWien

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen