Wien

Wiener bedroht Frau und eigene Kinder mit dem Umbringen

Manche Familien genießen den freien Sonntag gemeinsam – in anderen wird einander mit dem Umbringen gedroht: So passiert am Sonntag in der Brigittenau.

Beamte der Wiener Polizei waren am Sonntag an mehreren Orten mit drohenden Lebensgefährten beschäftigt. (Symbolbild)
Beamte der Wiener Polizei waren am Sonntag an mehreren Orten mit drohenden Lebensgefährten beschäftigt. (Symbolbild)
Getty Images

Ein innerfamiliärer Zwist in der Brigittenau eskalierte am Sonntag. Ein 31-Jähriger soll seine ebenfalls 31-jährige Lebensgefährtin und die gemeinsamen Kinder mit dem Umbringen bedroht haben. Im Anschluss an die mutmaßliche Drohung flüchtete die Frau aus der Wohnung. Zufälligerweise waren gerade Einsatzkräfte der Wiener Berufsrettung anwesend, die die Frau in ihre Obhut nahmen und die Polizei alarmierten.

Während die Polizisten den Sachverhalt klärten, bemerkten sie einen Mann in einem Fahrzeug. Am Rücksitz befanden sich außerdem zwei Kinder. Die Beamten hielten den Mann an und stellten fest, dass es sich dabei um den Tatverdächtigen handelte. Im Zuge seiner vorläufigen Festnahme wurde ein Alkovortest durchgeführt, der eine Alkoholisierung von 1,5 Promille ergab. Gegen den 31-Jährigen wurde ein Betretungs- und Annäherungsverbot ausgesprochen. 

Auch in Floridsdorf wird gedroht

Ein sehr ähnlicher Fall ereignete sich am Sonntag im 21. Wiener Gemeindebezirk. Dort soll ein 25-Jähriger seine 24-jährige Freundin ebenfalls mit dem Umbringen bedroht haben. Die beiden sollen sich vor der Eskalation mit einem Bekannten in einer Wohnung getroffen haben, wo Alkohol getrunken wurde. 

Währenddessen soll es zu den Drohungen gekommen sein. Die Frau und der Bekannte flüchteten daraufhin aus der Wohnung und alarmierten die Polizei. Diese nahm den Tatverdächtigen in seiner Wohnung in Wien-Floridsdorf vorläufig fest. Er zeigte sich geständig und wurde im Anschluss an die Vernehmung wieder freigelassen. Auch in diesem Fall sprach die Polizei ein Betretungs- und Annäherungsverbot aus.

1/2
Gehe zur Galerie
    Mit diesem Messer soll der junge Mann seine Arbeitskollegin bedroht haben.
    Mit diesem Messer soll der junge Mann seine Arbeitskollegin bedroht haben.
    LPD Wien