"Es war mein bisher härtester WM-Kampf", sagte die amtierende WBF-Weltmeisterin Michaela Kotaskova nach der nervenaufreibenden Titelverteidigung Ende März in der Bounce Fight Night. Nach ihrem einstimmigen Sieg nach Punkten gegen die Argentinierin Gisela Noemi Luna strebt der Box-Champ neue Kämpfe im Ausland an – "Heute" berichtete.
Zeitgleich übt sich die leidenschaftliche Kaffee-Liebhaberin im "Aeropress" – und räumte am Samstag ordentlich ab. Auf den Kanarischen Inseln in Spanien nahm die Box-Weltmeisterin am Wochenende an einem Kaffee-Wettbewerb teil und landete direkt am Podium.
31 Teilnehmer hatten beim "Campeonato de Canarias de AeroPress" rund fünf Minuten Zeit, um mit der "Aeropress"-Maschine den möglichst besten Kaffee zuzubereiten. Es war ein Turniersystem, bei dem Kotaskova gegen mehrere Personen antrat, eine ausgewählte Jury bewertete das Ergebnis.
Der Kaffee von Michaela Kotaskova scheint einen köstlichen Nachgeschmack hinterlassen zu haben, denn: "Ich habe drei Runden einstimmig gewonnen, im Finale wurde ich Zweite." Mit einem knappen Ergebnis von 2:1 musste sich die Box-Weltmeisterin letztendlich knapp geschlagen geben, doch im Gespräch mit "Heute" zeigte sich die Wienerin begeistert über die gesammelten Erfahrungen in Spanien.
„Ich habe kaum damit gerechnet, dass ich überhaupt über die erste Runde hinauskomme.“Box-Weltmeisterin Michaela KotaskovaIhre große Leidenschaft neben dem Sport ist Kaffee.
Auch beim Thema Kaffee hat Kotaskova große Ziele. Mit dem zweiten Platz beim "Aeropress" in Spanien qualifizierte sie sich für das nächste Event in Barcelona. Mit ihrem Team von "coffeerevolution.at" möchte sie hoch hinaus.
Box-Champ Michaela Kotaskova im "Heute"-Talk:
"Wenn ich die spanische Aeropress-Meisterschaft gewinne, würde ich zur WM nach Südkorea fliegen", so Kotaskova gegenüber "Heute". Auf Instagram kann man ihre Erfolgsstory mitverfolgen. Ob sie auch Kaffee-Weltmeisterin werden möchte? "Nach dem heutigen Erlebnis auf jeden Fall", schmunzelt die WBF-Boxweltmeisterin im "Heute"-Talk.
Rote Nase statt blaues Auge: Erst Ende Dezember lud die Box-Weltmeisterin in die Schulgasse 32 im 18. Wiener Bezirk zu einem Weltklasse-Kaffee ein. Im Atelier "Coffee Revolution" war unter anderem "Espresso World Champion 2022" Junior Vargas Otero, auch zweifacher "Austrian Barrista"-Champ aus Peru, zu Gast. Für die gute Sache gab es dort einen exzellenten Kaffee – auch "Heute" holte sich den Koffein-Kick.