Wie "Heute" bereits berichtete, steuert eine Superzelle mit Sturm und großem Hagel auf Wien zu. Am Samstagnachmittag war es dann soweit: Kurz nach 14 Uhr goss es in der Wiener Innenstadt wie aus Kübeln, auch in Niederösterreich war der Starkregen sichtbar – das zeigt ein kurioses Leserreporter-Foto.
Während es außerhalb der beliebten Shopping-Mall Westfield Shopping City Süd in Vösendorf heftig regnete, ging in einem bekannten Geschäft für Unterwäsche und Dessous plötzlich die Sprenkelanlage an. Statt ruhigem Shopping-Erlebnis wurden dutzende Kunden und Angestellte plötzlich nass – auch die im Laden ausgestellten Produkte blieben nicht unverschont.
Am Samstag ziehen ganz im Westen und Norden von der Früh weg Schauer durch, im Tagesverlauf wird es an der gesamten Alpennordseite sowie im zentralen Bergland erneut unbeständig und gewittrig mit Unwettergefahr.
Ein Video zeigt die Starkregenfälle in Wien:
Gegen Abend erreichen die Gewitter auch den Osten, meist trocken und häufig sonnig bleibt es weiterhin im Süden und Südosten. In der schwülen Luft steigen die Temperaturen auf 21 bis 32 Grad, mit den höchsten Werten im Osten und Südosten.
Am Pfingstsonntag regnet es an der Alpennordseite, im zentralen Bergland sowie im Osten zunächst häufig. Die Sonne zeigt sich anfangs noch von Unterkärnten bis ins Südburgenland, tagsüber breiten sich dort Schauer und Gewitter aus.
Am Nachmittag lässt der Regen allgemein wieder nach und von Westen her beginnt es aufzulockern. Besonders im Donauraum weht lebhafter Westwind. Die Höchstwerte liegen zwischen 18 und 26 Grad, am wärmsten wird es vor den Gewittern im Klagenfurter Becken. Alle weiteren Informationen zu der derzeitigen Wetterlage findest du hier.