Leser

Wiener fährt am Geburtstag zur Werkstatt – 270 € Strafe

Der Döblinger Manfred P. fuhr im März zu einer Floridsdorfer Werkstatt. Drei Monate später bekam er eine Besitzstörungsklage und soll 270 € blechen.

Maxim Zdziarski
1/3
Gehe zur Galerie
    Manfred (56) fuhr an seinem Geburtstag mit dem ramponierten Peugeot (22) in die Werkstatt.
    Manfred (56) fuhr an seinem Geburtstag mit dem ramponierten Peugeot (22) in die Werkstatt.
    Leserreporter Manfred

    Manfred P. (56, Name von der Redaktion geändert*) wohnt in Wien-Döbling und lebt derzeit von der Mindestsicherung. Als er Ende März mit seinem 22 Jahre alten Peugeot 306 einen Unfall hatte, beschloss er in einer Vertrags-Werkstatt auf der Brünner Straße den Schaden begutachten zu lassen. Das wenig überraschende Ergebnis: Sein Fahrzeug war ein wirtschaftlicher Totalschaden. Dementsprechend verkaufte Manfred seinen treuen Franzosen für wenig Geld an einen Export-Autohändler.

    Mitte Juli landete bei dem Wiener allerdings eine fragwürdige Unterlassungserklärung im Postkasten: Darin wird dem 58-Jährigen vorgeworfen, eine Tankstelle befahren zu haben, ohne Kunde gewesen zu sein. Dementsprechend fordern nun die Betreiber 270 Euro, ansonsten müsse er mit einer Besitzstörungsklage und den damit einhergehenden Kosten rechnen.

    Strafenflut an Floridsdorfer Tankstelle

    "Das ist eine absolute Frechheit. Ich habe diese Tankstelle und das Grundstück weder befahren, noch betreten", ärgert sich Manfred im "Heute"-Talk. Der 58-Jährige beteuert lediglich die Werkstatt daneben aufgesucht zu haben, die an das Grundstück grenze. Die Strafenflut an den Floridsdorfer Zapfsäulen ist kein Einzelfall und sorgte bereits in der Vergangenheit für Schlagzeilen.

    Der 58-Jährige weigerte sich bislang die Strafe zu bezahlen und will jetzt gegen die Unterlassungserklärung rechtlich vorgehen. Wie erfolgreich Manfred bei einem möglichen Verfahren sein wird, bleibt offen. Sicher ist jedoch, dass er um die Tankstelle auch in Zukunft einen weiten Bogen fahren wird.

    Mehr zum Thema:

    Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

    1/279
    Gehe zur Galerie

      Bildstrecke: Leserreporter des Tages

      1/156
      Gehe zur Galerie
        08.12.2023: <a rel="nofollow" data-li-document-ref="120008456" href="https://www.heute.at/s/protest-marsch-dann-pickt-klima-shakira-vor-parlament-120008456">Protest-Marsch, dann pickt Klima-Shakira vor Parlament</a>
        Letzte Generation Österreich Twitter / Leserreporter
        Mehr zum Thema