Eine Liebe wie in den Filmen wünschen sich viele Menschen, auch die sechs Kandidaten der neuen Folge "Liebesg'schichten und Heiratssachen" (Montag, 20.15 Uhr, ORF2) sind auf der Suche nach einem gemeinsamen Leben.
Hannelore (74) hat für ihre neue Liebe bereits einen besonderen Platz: ein eigenes Schlafzimmer. "Ein König und eine Königin schlafen ja auch nicht in einem Zimmer", meint die ehemalige Vorstandssekretärin aus der Steiermark.
Die Wohnung der 74-Jährigen ist nicht fad, da sie in ihrer Kindheit mit wenig Materiellen aufgewachsen ist: "Deswegen ist meine Wohnung üppig dekoriert, man möchte das nachholen." 54 Jahre war sie mit ihrem Ehemann zusammen, bis dieser vor einem Jahr gestorben ist. Dass die Witwe heute hier sitzt, war sein Wunsch: "Er wollte nicht, dass ich alleine bleibe. Er hat mir in seiner Krankheit geraten, mich bei den 'Liebesg’schichten' zu melden." Wenn der Mann Charisma und Ausstrahlung hat, ist die Steirerin dem Bund der Ehe nicht abgeneigt: "Man soll im Leben nichts ausschließen".
„Sie sollte so viel Dame sein, dass sie sich mit einem Typen wie mir gar nicht einlassen würde“Stilettoin "Liebesg'schichten und Heiratssachen"
Stiletto (50 "plus") sucht schon seit mehr als 40 Jahren nach seiner Traumfrau: "Sie sollte so viel Dame sein, dass sie sich mit einem Typen wie mir gar nicht einlassen würde", meint der Veranstaltungstechniker aus Niederösterreich augenzwinkernd. Zweimal war der Niederösterreicher verheiratet, doch beide Ehen waren wohl nicht für die Ewigkeit bestimmt.
Von Swingerclubs hält der Romantiker nichts: "Man muss gleich am Anfang seine Kleidung loswerden. Wir Männer schauen einfach komisch aus – in Schlapfen und Bademantel. Frauen hingegen, die schauen immer gut aus", schwärmt er. Lieber würde er eine erotische Bar besuchen: "Im Anzug, mit Stil – und wenn mir dann danach ist, kann ich mir immer noch die Hose ausziehen".
Lisi (58) hat ein Auge auf Schlagerstar Hansi Hinterseer (71) geworfen: "Ja der Hansi Hinterseer gefällt mir schon, der schaut auf sich und ist immer gut drauf", schmunzelt sie. Ihr neuer Partner muss aber nicht musikalisch sein, sondern handwerklich begabt und großzügig. Der neue Mann darf gern dunkle Haare und einen Bart haben, sollte größer als ihre 1,64 Meter sein und zwischen 50 und 65 Jahre alt. Immer gut gelaunt wie der Hinterseer sollte er schon sein: "Grantler brauch ich keinen! Ich will einen fröhlichen Mann, der mich zum Lachen bringt, mir gut tut – und mich nicht runterzieht."
Der Verwaltungsjurist aus Niederösterreich, ist ein Mann mit Geist, Stil – und trockenen Humor. Eduard (52) wünscht sich eine Partnerin, die jünger ist als er und "mit gefestigtem Leben, nicht mehr auf Sinnsuche – und mit Begeisterung für Kunst und Kultur", sagt er entschlossen. Zur Erotik hat der Jurist auch eine Meinung: "Unterm Strich ist das eine Form von Kommunikation. Und man kann nicht nicht kommunizieren", erklärt er.
Doris (50) ist Service-Assistentin aus Wien, die in ihrer Wohnung schon einen Zoo beherbergt hat: Da haben schon Vogelspinnen, Skorpione, ein Leguan und Bartagamen gelebt. Mittlerweile sind ihre Lieblinge Teil der Dekoration: "Die Vogelspinne ist getrocknet und die Skorpione hab’ ich lackiert."
Ihr Traummann soll: "genau wie ich sein – nur in männlich." Aber auf keinen Fall älter als die Wienerin auch Haare und einen gepflegten Bart sollte der Zukünftige haben. Für die 50-Jährige ist Verliebt sein "wie ein Biss in Schokolade – eine Geschmacksexplosion. Ein echter Genuss".
Patrick (39) ist auf der Suche nach seiner besseren Hälfte – genauer gesagt nach seinem Prinzen: "Ich wünsche mir den Wow-Effekt und ein bisschen mehr Disney in meinem Leben", erklärt der Wiener Friseur schmunzelnd. Das Leben des 39-Jährigen war nicht immer rosig. Mit 21 Jahren veränderte ein schwerer Unfall das Leben des Kandidaten: "Ich hatte eine Gehirnblutung und bin dadurch auf den U-Bahn-Schienen gelandet. Das hat leider niemand mitbekommen, da es mitten in der Nacht und in der Station niemand anderes war." Heute wartet er trotz seiner Unterschenkel-Prothese auf einen Partner der ihn umhaut.