Leser

Wiener geimpft, aber Grüner Pass sperrt ihn dennoch

Obwohl er bereits alle drei Jaukerl hat, darf er laut Grünem Pass in kein Lokal. Dort wurde sein Drittstich erst für nächstes Jahr eingetragen. 

Natalia Anders
Teilen
Obwohl er dreifach geimpft ist, kommt er mit seiner App nirgends hinein
Obwohl er dreifach geimpft ist, kommt er mit seiner App nirgends hinein
Leserreporter

Am 26. Dezember 2021 ließ sich Peter (49, Name von der "Heute"-Redaktion geändert*) zum dritten Mal gegen das Coronavirus impfen. Er holte sich daraufhin sein gedrucktes Impfzertifikat ab und scannte in der "Grüner Pass"-App den QR-Code ein. Dabei stellte sich heraus: Das Datum des dritten Jaukerls wurde für den 26. Dezember 2022 eingetragen – also in knapp einem Jahr. 

Lockdown für geimpften Wiener

Anstatt jetzt Lokale und Geschäfte besuchen zu können, leuchten die Banner "Eintritt" und "Nachtgastronomie" in der App rot. Der 49-jährige Wiener befindet sich also trotz seinen Impfungen de facto im Lockdown. "Soll ich mich jetzt nochmal impfen lassen, damit es funktioniert?", fragt der Peter perplex im Talk mit "Heute".

In einem Video zeigte Peter, wie die Applikation auf seinem Handy aussieht. "So als wäre ich ungeimpft. Und das obwohl ich vollimmunisiert bin", ärgert er sich im "Heute"-Gespräch.

Hier zeigt er seine defekte Grüner Pass-App:

Fehler bei QR-Code

Peter fragte bereits der Apothekerin seines Vertrauens, wie es dazu kommen konnte, dass sein Impfdatum falsch übernommen wurde. Die erklärte ihm, dass es wahrscheinlich einen IT-Fehler bei seinem QR-Code gab. Diesen müssen nun  die zuständigen Mitarbeiter der "Grüner Pass"-App und des Gesundheitsministerium beheben. Wann der Wiener also wieder ein leckeres Schnitzerl beim Lieblingswirten essen gehen darf, bleibt offen.

Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

Bildstrecke: Leserreporter des Tages

1/156
Gehe zur Galerie
    08.12.2023: <a rel="nofollow" data-li-document-ref="120008456" href="https://www.heute.at/s/protest-marsch-dann-pickt-klima-shakira-vor-parlament-120008456">Protest-Marsch, dann pickt Klima-Shakira vor Parlament</a>
    Letzte Generation Österreich Twitter / Leserreporter