Leser

Wiener Häftling bedroht Ex mit Handy aus Gefängnis

Ein Mann drohte seiner ehemaligen Lebensgefährtin, sie zu nötigen – und das, obwohl er in einem Wiener Häfn sitzt. Ein Handy ermöglichte die Drohung.

Robert Cajic
In Wien sorgte ein Häftling für Angst und Schrecken bei seiner früheren Lebenspartnerin.
In Wien sorgte ein Häftling für Angst und Schrecken bei seiner früheren Lebenspartnerin.
Getty Images/iStockphoto

Anfang der Woche sorgte ein kurioser Fall vor Gericht für Aufsehen: Ein 26-jähriger Mann bedrohte zwischen Jänner und März 2023 seine frühere Lebenspartnerin, obwohl er zeitgleich im Gefängnis saß. Er versuchte, seine Ex zu nötigen, zu ihm zurückzukehren. Dies geschah mithilfe eines Handys, welches er von seinem Mithäftling erhalten hatte – für die Drohungen bekam der Gefangene nun 14 Monate Haft obendrauf.

Häftling drohte auch dem Freund der Ex

Der 26-Jährige soll neben der ehemaligen Lebensgefährtin auch ihren neuen Freund bedroht haben – daraufhin zeigte das Paar den Sachverhalt polizeilich an. Der Wiener Anwalt Mahmut Sahinol vertrat den Häftling in dieser Strafsache.

Der Wiener Anwalt Mahmut Sahinol riet seinem Mandanten, ein Geständnis abzugeben.
Der Wiener Anwalt Mahmut Sahinol riet seinem Mandanten, ein Geständnis abzugeben.
zVg

Im "Heute"-Talk meinte Sahinol: "Der Strafrahmen für die versuchte schwere Nötigung liegt zwischen sechs Monaten bis zu fünf Jahren Freiheitsstrafe. Ich riet meinem Mandanten, ein reumütiges Geständnis abzulegen." Dies tat der Beschuldigte auch, weshalb er trotz seiner Vorstrafe eine milde Strafe von 14 Monaten ausfasst.

Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

1/272
Gehe zur Galerie

    Bildstrecke: Leserreporter des Tages

    1/156
    Gehe zur Galerie
      08.12.2023: <a rel="nofollow" data-li-document-ref="120008456" href="https://www.heute.at/s/protest-marsch-dann-pickt-klima-shakira-vor-parlament-120008456">Protest-Marsch, dann pickt Klima-Shakira vor Parlament</a>
      Letzte Generation Österreich Twitter / Leserreporter