Life
Wiener Hauptbahnhof nimmt Form an
Vier Gleise für Zughalte und ein Durchfahrtsgleis sind seit vergangenem Dezember in Betrieb. Rund 40.000 Fahrgäste nutzen den Wiener Hauptbahnhof bereits täglich, rund 700 Personenzüge fahren schon die Bahnsteige 1 und 2 sowie 9 bis 12 an und halten dort. Im Vollausbau ist der Bahnhof für 145.000 Besucher täglich ausgelegt.
Erst ein Sechstel der Erdgeschoßfläche der gesamten Bahnhofshalle ist für Passagiere zugänglich. Ein provisorisches Reisezentrum mit Personenkasse, Infopoint, Bäcker und sanitären Anlagen wurde zwischenzeitlich in der künftigen Fahrradgarage untergebracht, während unterund oberirdisch emsig weitergebaut wird. Rund 500 Arbeiter sorgen für den planmäßigen Baufortschritt. Schwerpunkte bis Jahresende sind die Fertigstellung des Rautendaches, der Rohbau der Halle Nord Richtung Gürtel sowie die Errichtung der Brückentragwerke Landgutgasse, Laxenburger Straße. Die Eingangshalle am Südtiroler Platz mit geplanter Dachgleiche zum Jahresende 2013 wird mit ca. 4.100 Quadratmetern so groß wie die Bahnhofshalle am Westbahnhof.
270 Tage nun schon im Teilbetrieb
Künftig kommen die Fahrgäste von der U-Bahn unterirdisch und witterungsgeschützt direkt in die Bahnhofshalle, wobei die Durchgänge für Fahrgäste erst mit der Vollinbetriebnahme des Hauptbahnhofs im Dezember 2014 benutzbar sein werden. Beeindruckend wird der hohe Fahrgastkomfort mit durchgehend barrierefreier Nutzung sein. 1.440 Sitzplätze auf Bahnsteigen und in der Bahnhofshalle, 220 Infomonitore und Abfahrt-/Ankunftsanzeigen, 14 Lifte und 29 Rolltreppen, 32 WCs, ein Reisezentrum, 10 Personenkassen, 12 Fahrkartenautomaten, 3 Infopoints, überdachte Fahrradabstellplätze und eine Tiefgarage befinden sich im Bau.
Zur Eröffnung des Hauptbahnhofs im Dezember 2014 werden auf 20.000 m² rund 115 Geschäfte und Gastronomiebetriebe zum Verweilen einladen. Als größter heimischer Mobilitätsdienstleister sorgt der ÖBBKonzern nicht nur für die umweltfreundliche Beförderung von Personen und Gütern. Man hat sich auch zu einer umweltfreundlichen, energieeffzienten Baustellenabwicklung verpflichtet. Konzernweit arbeiten rund 39.833 MitarbeiterInnen bei Bahn und Bus. Mit Gesamterträgen von rund 6,27 Milliarden Euro ist der Konzern ein wirtschaftlicher Impulsgeber.