Tierische Spende

Wiener Katzencafé konnte ersten Scheck überreichen

Mit sechs Kätzchen aus Vösendorf schmusen, während man Wiener Kaffee und Mehlspeisen genießt. Das "Barista Cats" blickt auf das erste Jahr zurück.

Heute Tierisch
Wiener Katzencafé konnte ersten Scheck überreichen
Natascha Bergmann (Gründerin und Geschäftsführerin von „Barista Cats“), Jonas von Einem (Sprecher und Fundraisingleiter von Tierschutz Austria) und Sabrina Scharner (Stallleiterin des Katzenhauses in Vösendorf)
©Tierschutz Austria

Am 1. Mai 2023 eröffnete Wiens erstes soziales Katzencafé "Barista Cats" mitten im 7. Wiener Gemeindebezirk. Dort können Gäste ungezwungen und in gemütlicher Atmosphäre ihren Kaffee genießen und mit bis zu 6 Katzen spielen, schmusen oder ihnen einfach beim Herumtollen zusehen. Das Besondere: Mit jeder Getränkekonsumation wird eine soziale Einrichtung für Tiere unterstützt – so das außergewöhnliche Café-Konzept der jungen Wienerin und Inhaberin Natascha Bergmann. Die 34 jährige Tierliebhaberin und ehemalige Leiterin des Eventmanagements der Österreichischen Galerie Belvedere erfüllt sich mit ihrem sozialen Katzencafé einen Jugendtraum.

1/8
Gehe zur Galerie
    Natascha Bergmann in ihrem Katzencafe Barista Cats in der Kandlgasse 35 in Wien-Neubau. Insgesamt vier schnurrende "Mitarbeiter" warten auf die Besucher.
    Natascha Bergmann in ihrem Katzencafe Barista Cats in der Kandlgasse 35 in Wien-Neubau. Insgesamt vier schnurrende "Mitarbeiter" warten auf die Besucher.
    Helmut Graf

    Die Katzen im Katzencafé kommen aus dem Tierschutzhaus Vösendorf von Tierschutz Austria. Vor Ort wird auch für die Adoption von Tieren aus dem Tierschutzhaus geworben und Infomaterial von Tierschutz Austria ausgelegt. Neben einer Spendenbox im "Barista Cats" wird auch noch ein Teil jeder Getränkekonsumation gespendet. So kamen von Mai 2023 bis Dezember 2023 5.592 Euro zusammen. Die Spendenboxen addiert kamen im letzten Jahr so fast 10.000 Euro für das Tierschutzhaus in Vösendorf zusammen.

    Das "Barista Cats" befindet sich in der Kaiserstraße / Ecke Kandlgasse 35, 1070 Wien.
    Neben köstlichem Kaffee und Mehlspeisen dürfen sich die Besucher auch über eine kleine Karte mit Speisen aus regionalen und Bioprodukten freuen.
    Kinder unter sieben Jahren sind zum Wohle und Sicherheit unserer Katzen nicht gestattet.
    Für alle, die sich an das neuartige Café-Konzept erst herantasten möchten, gibt es auch einen separaten Raum und einen Schanigarten, in dem man die schnurrenden Kätzchen mit etwas Abstand beobachten kann.

    "Wir freuen uns, dass das Katencafé so schnell von den Menschen angenommen wurde. Natascha Bergmann hat einen wunderbaren Ort geschaffen, an dem man sich inmitten von süßen schnurrenden Katzen wie zu Hause fühlt und mit Familie und Freunden einfach den Moment genießen kann. Unsere Katzen vor Ort fühlen sich pudelwohl. Ein Gewinn für alle Seiten. Wir bedanken uns ganz herzlich bei Natascha Bergmann für die tolle Zusammenarbeit", so Tierschutz Austria Sprecher Jonas von Einem.

    1/259
    Gehe zur Galerie
      <strong>BRAIN:</strong> Die achtjährige Katzendame kam als Fundtier ins TierQuarTier Wien. Sie zeigt sich Menschen gegenüber sehr skeptisch und möchte vorerst nicht berührt werden. In einem neuen Zuhause kann es einige Wochen bis Monate dauern, bis Brain Vertrauen fasst und die Nähe zum Menschen akzeptiert.
      BRAIN: Die achtjährige Katzendame kam als Fundtier ins TierQuarTier Wien. Sie zeigt sich Menschen gegenüber sehr skeptisch und möchte vorerst nicht berührt werden. In einem neuen Zuhause kann es einige Wochen bis Monate dauern, bis Brain Vertrauen fasst und die Nähe zum Menschen akzeptiert.
      TierQuarTier Wien

      Auf den Punkt gebracht

      • Das "Barista Cats", Wiens erstes soziales Katzencafé, ermöglicht es den Gästen, Kaffee zu genießen und mit bis zu 6 Katzen zu spielen, während sie gleichzeitig eine soziale Einrichtung für Tiere unterstützen
      • Durch die Spendenbox im Café und einen Teil jeder Getränkekonsumation kamen von Mai bis Dezember 2023 fast 10.000 Euro für das Tierschutzhaus in Vösendorf zusammen
      • Kinder unter 7 Jahren sind aus Rücksicht auf das Wohl der Katzen nicht erlaubt, es gibt jedoch auch einen separaten Raum und Schanigarten für Gäste, die sich den Katzen vorsichtig nähern möchten
      red
      Akt.