Frist bald vorbei

Letzte Chance für Anmeldung bei Kinderparlament

Nur noch wenige Tage können sich Wiens Kids für das heutige Kinder- und Jugendparlament anmelden. Das Ziel: Mitreden und die Stadt mitgestalten.
Wien Heute
22.10.2025, 08:05
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Mitreden, mitgestalten und mitentscheiden? Genau das ist beim Kinder- und Jugendparlament möglich. Dieses Parlament ein wichtiger Baustein der Kinder- und Jugendstrategie 2025–2030. Wien hat sich zum Ziel gesetzt, die kinder- und jugendfreundlichste Stadt zu werden. Dabei entwickeln die Teilnehmer gemeinsam mit Expertinnen, Experten und Leuten aus der Stadt Maßnahmen zu Themen, die ihnen selbst unter den Nägeln brennen – von Schule über Freizeit bis hin zu Umwelt und Miteinander. Was dabei herauskommt, wird direkt in die Arbeit der Stadt Wien aufgenommen.

Kinder sollen Ideen einbringen

Vizebürgermeisterin und Jugendstadträtin Bettina Emmerling (Neos) freut sich über das heurige Kinder- und Jugendparlament: "Junge Menschen wissen genau, was in ihrer Stadt wichtig ist – und beim Kinder- und Jugendparlament können sie ihre Ideen direkt einbringen und gemeinsam mit der Stadt an Lösungen arbeiten."

"Das Kinder- und Jugendparlament ist mehr als ein Projekt – es ist gelebte Demokratie. Hier erleben junge Menschen, dass ihre Meinungen etwas bewirken können. Wer mitmacht, gestaltet die Stadt aktiv mit und stärkt gleichzeitig das Vertrauen in politische Prozesse. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, um dabei zu sein!", sagt Benjamin Schmid, der die Koordinationsstelle Junges Wien bei WIENXTRA leitet und das Parlament organisiert. Wer sich anmelden möchte, muss allerdings schnell sein: Die Anmeldefrist läuft nur noch bis 24. Oktober.

So funktioniert es

Wie läuft das Ganze ab? Das Parlament tagt zwischen November 2025 und April 2026. Nach einem ersten Kennenlernen wird in verschiedenen Ausschüssen an ganz konkreten Themen gearbeitet. Fachleute aus der Verwaltung begleiten die Gruppen. Bei einer großen Abschlussveranstaltung im Wiener Rathaus werden die Ergebnisse schließlich an die Stadtregierung übergeben.

{title && {title} } red, {title && {title} } 22.10.2025, 08:05
Jetzt E-Paper lesen