Life
Wiener "Kleinod" zur "Bar des Jahres" gewählt
Die heißbegehrten "Mixology Bar Awards" wurden zum 11. Mal vergeben und in der Österreich-Wertung kann sich ein Vierergespann besonders freuen.
Die Oscars der Barszene sind vergeben. Bereits zum 11. Mal ehrte das Fachmagazin Mixology am Rande des Bar Convent Berlin herausragende Leistung rund um die Bar in 17 Kategorien. Nach Österreich ging dieses Mal aber nur ein Preis: Das "Kleinod" hinter dem Wiener Stephansdom darf sich über Auszeichnung als "Bar des Jahres Österreich" freuen.
Ein Juwel für Wien
2015 erfüllte sich die vier Gastronomen Alexander Batik, David Schober, Oliver Horvath und Philip Scheiber einen Traum und eröffneten im 850 Jahre alten Deutschordensgebäude in der Singerstraße 7 das Kleinod. Ein Juwel in jeder Beziehung: Vollholzvertäfelungen, Messingelemente sowie Marmor und Leder spiegeln den stilvollen Altwiener-Charme wieder. Von vergangenen Zeiten konnten der beeindruckende Kristallluster und das malerische Deckengewölbe erhalten bleiben. Das Herzstück: Die Bar mit einer konkavverspiegelten Flaschengalerie.
Bei den Drinks setzt das Vierergespann auf Zutaten aus hauseigener Produktion und Neuinterpretationen von Klassikern: "Die Zutaten und die Rezeptur kennt man, aber die Machart ist so verändert, dass ein komplett neuer Drink entstanden ist", erklärt Mitbegründer Oliver Horvath beispielsweise den „Kleinod Collins", der sich in puncto Inhaltsstoffe tatsächlich nicht im geringsten von einem klassischen „Tom Collins" unterscheidet, sehr wohl aber in Aufmachung und Geschmack.
Großer Gewinner der "Mixology Bar Awards"
Als absoluter Sieger der Gala ging das One Trick Pony von Boris Gröner und Andreas Schöler in Freiburg hervor, das als beste "Neue Bar des Jahres" und für die "Barkarte des Jahres" ausgezeichnet wurde. Zudem wurde Barchef Jan Jehli als "Mixologe des Jahres" geehrt.
Alle Mixology-Preisträger 2017
Bar des Jahres, Deutschland: The Chug Club, Hamburg
Bar des Jahres, Österreich: Kleinod, Wien
Bar des Jahres, Schweiz: Old Crow, Zürich
Neue Bar des Jahres: One Trick Pony, Freiburg
Hotelbar des Jahres: Bar am Steinplatz, Hotel am Steinplatz, Berlin
Mixologe des Jahres: Jan Jehli, One Trick Pony, Freiburg
Gastgeberin des Jahres: Bettina Kupsa, The Chug Club, Hamburg
Barteam des Jahres: Schumann's, München
Newcomerin des Jahres: Chloé Merz-Salyer, Conto 4056, Basel
Barkarte des Jahres: One Trick Pony, Freiburg
Brand Ambassador des Jahres: Axel Klubescheidt, Absolut Vodka/Pernod Ricard Deutschland
Sales Representative des Jahres: Bernhard Stadler, Diageo Österreich
Sonderpreis für das Lebenswerk: Peter Roth, ehem. Kronenhalle, Zürich
Europäische Awards
Beste Europäische Bar: American Bar im Savoy Hotel, London
Beste Neue Europäische Bar: Dr. Stravinsky, Barcelona
Bester Europäischer Mixologe: Remy Savage, Little Red Door, Paris
Beste Europäische Spirituose/Barprodukt (präsentiert von Bar Convent Berlin/Reed Exhibitions): Italicus Rosolio di Bergamotto