Wien

Wiener Kult-Club "U4" rief Polizei wegen Massenansturm

Der Club wurde am Öffnungswochenende beinahe überrannt. Am Samstag wurde es selbst der Security zu viel, die Polizei musste anrücken.

Heute Redaktion
Teilen
Der Ansturm auf das Szene-Lokal U4 war am Samstag groß.
Der Ansturm auf das Szene-Lokal U4 war am Samstag groß.
Leserreporter

Am Wochenende feierten die Clubs der Stadt die Rückkehr des Nachtlebens. Für die Wiener Polizei häuften sich mit der Öffnung auch die Einsätze vor Lokalen, wir haben berichtet. Das Aus für Sperrstunde und Masken sorgte vor allem im U4 in der Schönbrunner Straße (Meidling) für einen Riesenansturm. Ein Video vor dem Club zeigt bereits am Freitag eine meterlange Schlange, am Samstag wurde es der Security dann zu viel.

Mehr Einsätze für Berufsrettung

Gegen 22 Uhr alarmierte man die Polizei, um die Menschenmasse unter Kontrolle zu halten, wie "ORF Wien" berichtete. Die aufgeheizte Stimmung drohte zu kippen, wie die Polizei schildert. Trotz des Andrangs kam es während des zweistündigen Einsatzes weder zu Anzeigen noch anderen strafrechtlich relevante Zwischenfällen.

Auch die strengen 2G-Kontrollen verliefen ohne Probleme, wie U4-Betreiber Michael Gröss gegenüber "Heute" bestätigt. Für einen Rettungseinsatz sorgte ein stark alkoholisierte 17-Jähriger um 22-45 Uhr. Generell verzeichnete die Wiener Berufsrettung in der Nacht von Samstag auf Sonntag 10 Prozent mehr Einsätze als am Wochenende davor.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf