Leser

Wiener Mäderl (6) darf trotz PCR-Test nicht ins Kino

Obwohl eine Volksschülerin einen gültigen PCR-Test am Freitag durchgeführt hatte, wies man sie am Sonntag bei einem Wiener Kino ab.

Marlene Postl
Teilen
Einem Mäderl blieb der Film am Sonntag verwehrt (Symbolbild)
Einem Mäderl blieb der Film am Sonntag verwehrt (Symbolbild)
Leserreporter / BARBARA GINDL / APA / picturedesk.com

Ein 6-jähriges Mäderl wollte am Sonntag gemeinsam mit ihrer Freundin und deren Familie eine Kinovorstellung in Wien-Simmering besuchen. Weil sie am Montag zuvor in der Schule gefehlt hatte, blieb ein Stickerfeld im Ninja Pass leer. Mittwoch und Freitag führte sie allerdings die vorgeschriebenen PCR-Tests durch, die beide negativ ausfielen.

Per Telefon OK bekommen, vor Ort abgewiesen

Ihr Mama erzählt: "Bevor ich meine Tochter mit ihrer Freundin los Richtung Kino schickte, rief ich extra beim Kino an und fragte, ob es ein Problem sei, wenn der Sticker des ersten Tests der Woche fehlt. Es hieß, das sei kein Problem, so lange sie für Freitag den PCR-Sticker vorweisen kann. Also schickte ich sie los. Nicht mal eine halbe Stunde später rief mich meine Bekannte, die mit den Kindern ins Kino ging, an, um mir zu sagen, ich soll bitte mein Kind abholen, das Kino lässt sie nicht hinein."

Die 6-Jährige war bitter enttäuscht, vom Spaß mit ihrer Freundin ausgeschlossen zu sein: "Sie weinte bitterlich. Das enttäuschte Gesicht meiner Tochter hat sich tief in mein Hirn gebrannt", berichtet die Mutter im Gespräch mit "Heute". Sie ist entzürnt: "Ich verstehe nicht, warum am Telefon erst gesagt wurde sie könne kommen, nur um sie vor Ort doch nicht hinein zu lassen. Ich finde das unmöglich, so mit Kindern umzugehen. Ich verstehe, dass es Regeln gibt, aber nicht, dass Angestellte des Megaplex nicht wissen, welche Regeln gelten."

Hausregeln sind unklar 

Die Hausregeln des Kinos widersprechen sich auf eine Weise. Hier steht zwar, Kinder müssen einen vollständig ausgefüllten Ninja-Pass mitbringen. Für Kinder bis 12 Jahre gelte aber auch ein "negativer, molekularbiologischer Test einer befugten Stelle" 72 Stunden lang. Dadurch, dass die 6-Jährige am Freitag ein negatives Ergebnis beim Gurgeltest zurückbekam, müsste sie damit eigentlich Zutritt zum Kino bekommen können. 

Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos:

1/273
Gehe zur Galerie

    Leserreporter des Tages: Das sind die besten Bilder aus der Community!

    1/156
    Gehe zur Galerie
      08.12.2023: <a rel="nofollow" data-li-document-ref="120008456" href="https://www.heute.at/s/protest-marsch-dann-pickt-klima-shakira-vor-parlament-120008456">Protest-Marsch, dann pickt Klima-Shakira vor Parlament</a>
      Letzte Generation Österreich Twitter / Leserreporter