Leser

Wiener Mama zahlt 500 € für kalte Wohnung ohne Bad

Seitdem sich die 25-jährige Mutter Janine von ihrem Ex-Freund getrennt hat, lebt sie am Existenzminimum. Sie sucht dringend eine neue Wohnung. 

Natalia Anders
Teilen
Die 25-Jährige friert mit ihrer fünfjährigen Tochter.
Die 25-Jährige friert mit ihrer fünfjährigen Tochter.
Leserreporter

Die 25-jährige Janine* friert mit ihrer kleinen Tochter Anna* (Namen von der "Heute"-Redaktion geändert*) in einer kalten zwanzig Quadratmeter Wohnung in der Wiener Landstraße. Die gebürtige Wienerin trennte sich vor eineinhalb Jahren von ihrem Ex-Freund. Das Ende der Beziehung bedeutete für die junge Mutter auch, dass sie ihr gemeinsames Zuhause in Niederösterreich verlassen und nach Wien zurückziehen musste.

Kein Badezimmer in Apartment

Nachdem sie alleinerziehende Mutter ist und keinen Job findet, ist ihr Budget für ein Eigenheim sehr beschränkt. So kann sie sich derzeit nur eine Mietwohnung leisten, die zwanzig Quadratmeter groß ist. Über ein Badezimmer verfügt das Apartment nicht – eine Dusche steht neben dem Herd in der Küche.

Nachdem es sich bei ihrem Zuhause um eine Altbauwohnung handelt, bei der weder die Fenster, noch die Türe dicht sind, kann die Wienerin die Heizkosten in der Wohnung nicht stemmen und muss zusammen mit ihrem Kind frieren. "Wir sind oft krank", erzählt sie im Gespräch mit "Heute". 500 Euro zahlt sie insgesamt für eine zugige Schlafkoje ohne sanitäre Anlagen – 400 Euro Miete und 100 Euro Betriebskosten. 

Kommission sieht keinen "triftigen Grund" für Wohnungswechsel

Janine wendete sich bereits an Wiener Wohnen mit der Hoffnung, eine Gemeindebauwohnung von der Stadt zu bekommen. Nachdem sie allerdings noch keine zwei Jahre in Wien gemeldet ist, erfüllt sie die Bedingungen für eine Gemeindebauwohnung nicht. Die junge Wienerin wendete sich auch an die Wiener Wohnkommission, allerdings ohne Erfolg. "Sie meinten, dass ich keinen triftigen Grund hätte, Wohnung zu wechseln", so die 25-Jährige im Gespräch mit "Heute".

Doch Janines Hoffnung einer Gemeindebauwohnung ist noch nicht gestorben: Nach einer Anfrage von "Heute" teilte eine Pressesprecherin von Wiener Wohnen mit, dass sich die Wohnkommission Janines Fall nochmal ansehen werde. 

Bildstrecke: Leserreporter des Tages

    08.12.2023: <a rel="nofollow" data-li-document-ref="120008456" href="https://www.heute.at/s/protest-marsch-dann-pickt-klima-shakira-vor-parlament-120008456">Protest-Marsch, dann pickt Klima-Shakira vor Parlament</a>
    Letzte Generation Österreich Twitter / Leserreporter

    Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

      ;