Life

Wiener Modelabel Milch entwirft Kollektion aus Tence...

Heute Redaktion
Teilen

Das Wiener Modelabel MILCH ist bekannt für seine Kollektionen aus ausrangierten Herrenhemden und -hosen. Dieser Prozess des Wiederverwertens von bestehendem Material heißt Upcycling und entwickelte sich immer mehr zu einem regelrechten Trend in der Modebranche.

Designerin Cloed Priscilla Baumgartner durfte nun für den österreichischen Faserhersteller Lenzing AG eine Special Edition entwerfen: Mit zahlreichen Hemden aus der Vorjahressaison, die aus der Naturfaser Tencel hergestellt sind, sind neue Upcycling-Modelle entstanden. Die neuen Designs aus Tencel-Hemden werden im Frühling 2014 weltweit während den Messeauftritten der Firma Lenzing AG präsentiert.

Die Tencel-Faser eignet sich optimal für Hemden, bietet hohen Tragekomfort und Pflegevorteile und reduziert vor allem den Verbrauch von Baumwolle. Die Reduktion des Ressourcenverbrauchs haben sich beide, die Lenzing AG und Milch auf die Fahnen geschrieben – was gut zusammen paßt und in Form der Upcycling-Entwürfe aus Tencel-Hemden einen kreativen, ansprechenden Ausdruck findet.

Milch steht bereits seit 15 Jahren für eine ethisch bewusste und nachhaltige Modelinie. Sowohl ökologische als auch gesellschaftliche Aspekte werden in der gesamten Produktionskette berücksichtigt. Das Rohmaterial kommt aus Wien und wird eben da in sozial-ökonomischen Betrieben weiter verarbeitet.