Leser

Wiener muss trotz Impfung und Genesung PCR-Test machen

Obwohl ein 36-Jähriger geimpft und eine Corona-Infektion überstanden hat, bekommt er kein Genesungszertifikat, weil er als nicht immunisiert gilt.

Rhea Schlager
Teilen
Der Wiener hat sich mit AstraZeneca impfen lassen.
Der Wiener hat sich mit AstraZeneca impfen lassen.
istock

Wer als genesen oder vollständig immunisiert gilt, kann sich in Österreich momentan auch ohne PCR-Test frei bewegen. Zumindest dachte das der 36-jährige Lukas O. (Name von der Redaktion geändert), der trotz Impfung und überstandener Corona-Infektion immer noch einen Test vorweisen muss.

Impfung mit AstraZeneca

"Ich hab mich im März erstmalig mit AstraZeneca immunisieren lassen und hab mich Ende April mit Covid angesteckt", erzählt der Wiener im Gespräch mit "Heute". Den zweiten Impftermin hat er auf Anraten von zwei Ärzten und der Ages fallen gelassen, erzählt er weiter. "Sie meinten, dass ich mehr als 2500 Antikörper aufweise und eine weitere Impfung ein unnötiges Gesundheitsrisiko für mich darstellen würde."

Lukas O. stehe hinter den Corona-Maßnahmen und der Bekämpfung des Virus, sagt er. Was der 36-Jährige aber nicht versteht, ist, dass er nicht mit den Personen gleichgestellt wird, die zuerst genesen sind und sich danach impfen ließen. "Ich hab eine vier Mal höhere Anzahl an Antikörpern als meine Partnerin, die zuerst erkrankte und erst dann die Vaccine bekommen hat. Ich bin also bestmöglich gegen das Virus geschützt."

Wiener soll nicht immunisiert sein

Laut Sonja Vicht, Pressesprecherin des Gesundheitsdienstes, bekommt Lukas O. kein Genesungszertifikat "da er nicht für immunisiert erachtet werden kann, da er trotz einfacher Impfung erkrankte". Deshalb müsse er weiterhin regelmäßig Tests machen.

"Nun, nach Genesung kann er jedoch als Verstärkung seiner Abwehr die 2. Teilimpfung erhalten", so Vicht weiter. "Die Empfehlung seiner Ärzte ist vermutlich nicht ganz richtig verstanden worden. Es ist sicherlich angeraten, trotz Genesung eine zweite Teil-Impfung zu erhalten."

1/279
Gehe zur Galerie
    Mehr zum Thema