Seltene Schneemassen

Wiener packt Langlaufski aus und dreht Runde in Park

Wien ist so weiß, wie schon lange nicht. Wiener Alexander musste da nicht lange überlegen und schnallte sich die Langlaufskier an – mitten im Park.

    Hobby-Sportler Alexander ließ sich es sich am Sonntag nicht entgehen...
    Hobby-Sportler Alexander ließ sich es sich am Sonntag nicht entgehen...
    Helmut Graf
    Community Heute

    Loipe braucht der 53-Jährige keine – der Hobby-Sportler aus der Leopoldstadt schnallte sich am Sonntag kurzerhand so die Langlaufski an und drehte eine Runde durch den winterlichen Wiener Augarten. Rund um den Flakturm war durch den heftigen Schneefall vom Samstag eine riesige Fläche in flockigem Weiß entstanden. Die Kälte konservierte den Schnee. So verwandelte sich die Wiese, auf der normalerweise Fußball oder Frisbee gespielt wird, in ein schneebedecktes Winterwunderland.

    "Ganz selten"

    "Es kommt ganz selten vor, dass das geht in der Stadt. Weil der Schnee bleibt sonst kaum liegen", merkt auch der 53-Jährige freudig an und unterbricht seine sportliche Tätigkeit nur für einen kurzen Moment. Denn trotz fester Winterjacke, dicker Haube, Handschuhen und Schal hat Alexander G. kurz Zeit zum Plaudern. Schließlich muss das seltene Schnee-Spektakel vollständig ausgenutzt werden – und schon gleitet witzige Wintersportler weiter. 

    Wintersport-Plätze in der Stadt

    Wintersport ist in Wien im Moment an mehreren Orten möglich: Zum Beispiel auf der Skianlage Dollwiese. Ab 20 Zentimeter Schnee zieht die MA 51 Loipenspuren am Cobenzl, am Schwarzenbergpark oder am Wienerberg. Die Prater Hauptallee oder Wiener Donauinsel sind ungespurt nutzbar. Rodelstrecken gibt es in fast jedem Bezirk, so etwa die Jesuitenwiese in der Leopoldstadt oder im Schweizergarten in Landstraße.

    Bildstrecke: Leserreporter des Tages

      08.12.2023: <a rel="nofollow" data-li-document-ref="120008456" href="https://www.heute.at/s/protest-marsch-dann-pickt-klima-shakira-vor-parlament-120008456">Protest-Marsch, dann pickt Klima-Shakira vor Parlament</a>
      Letzte Generation Österreich Twitter / Leserreporter

      Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

        red
        Akt.