Beamten der Einsatzgruppe zu Bekämpfung der Straßenkriminalität (EGS), Ermittlungsbereich Suchmittel, ist es am Dienstag gelungen, zwei Tatverdächtige im Zuge eines Drogenhandels festzunehmen.
Bei dem Einsatz um 19.15 Uhr in Simmering wurden 49,6 Gramm Kokain, sowie Bargeld im zweistelligen Eurobereich bei dem 17-jährigen rumänischen Staatsangehörigen und dem 18-jährigen Österreicher aufgefunden und sichergestellt.
In der Wohnung des 17-Jährigen konnten weitere 20,3 Gramm Kokain und 400 Euro Bargeld, sowie mehrere Mobiltelefone sichergestellt werden. Beide Tatverdächtige wurden über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien in eine Justizanstalt gebracht.
Wenige Stunden zuvor –gegen 15.15 Uhr – konnten die Kriminalbeamten einen 37-Jährigen (Afghanistan) beim Betreten einer Wohnadresse in Meidling, die von der Polizei schon seit einiger Zeit observiert wurde, beobachten.
Als der Mann die Örtlichkeit verließ, wurde er angehalten. Bei ihm konnten 2,2 Gramm Kokain sichergestellt werden. Weiters zeigte sich der Mann geständig, wo er dieses erworben hat und dass er bereits mehrmals an der selbigen Örtlichkeit Suchtgift erworben habe.
An der besagten Adresse konnten fünf Personen angetroffen werden. Zwei 40-Jährige (Türkei), ein 37-Jähriger (Russland), eine 18-Jährige (Ungarn) und ein 25-Jähriger (Österreich).
In der Wohnung wurden 24 Gramm Marihuana, 4,9 Gramm Kokain, 1,9 Gramm Haschisch, 195 Euro und 200 Schweizer Franken sichergestellt.
Einer der 40-Jährigen, die 18-Jährige und der 25-Jährige wurden wegen des Verdachts des Suchmittelhandels vorläufig festgenommen.
Die drei Tatverdächtigen befinden sich derzeit in polizeilicher Anhaltung. Die beiden anderen Personen wurden angezeigt. Weitere Ermittlungen sind im Gange.