Internationaler Vergleich

Acht Länder haben einen mächtigeren Pass als Österreich

Österreich belegt laut dem Henley Passport Index den vierten Platz der mächtigsten Pässe der Welt. 8 andere Länder schneiden aber noch besser ab.
Newsdesk Heute
14.01.2026, 11:39
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

Mit dem österreichischen Reisepass lässt sich 2026 besonders viel von der Welt entdecken: Insgesamt 185 Länder können ohne Visum bereist werden. Damit landet der rot-weiß-rote Pass im aktuellen Henley Passport Index auf Rang vier.

Schon im Vorjahr belegte Österreich Platz fünf, in den Jahren davor rangierten wir teils auf dem dritten, teils ebenfalls auf dem fünften Platz. An die absolute Spitze reicht es heuer zwar nicht ganz heran (siehe Infobox), denn die Ränge eins bis drei werden von insgesamt acht Staaten belegt, die ihren Bürgern noch mehr visumfreie Reiseziele ermöglichen.

Österreich teilt sich den vierten Platz übrigens mit einer ganzen Reihe europäischer Länder: Auch mit einem Pass aus Belgien, Finnland, Frankreich, Deutschland, Griechenland, Irland, Italien, den Niederlanden und Norwegen sind 185 Länder ohne Visum zugänglich.

Unangefochten an der Spitze steht – wie bereits im Vorjahr – Singapur. Mit einem singapurischen Pass können Reisende 192 Länder visumfrei besuchen. Rang zwei geht ex aequo an Japan und Südkorea, deren Staatsbürger in 188 Länder ohne Visum einreisen dürfen.

Den dritten Platz teilen sich gleich fünf Staaten: Dänemark, Luxemburg, Spanien, Schweden und die Schweiz. Mit ihren Pässen sind 186 Reiseziele weltweit ohne vorherige Visabeschaffung erreichbar.

Henley Passport Index: Das sind die Top Ten

1. Platz: Singapur (192 Reiseziele)

2. Platz: Japan, Südkorea (188 Reiseziele)

3. Platz: Dänemark, Luxemburg, Spanien, Schweden, Schweiz (186 Reiseziele)

4. Platz: Österreich, Belgien, Finnland, Frankreich, Deutschland, Griechenland, Irland, Italien, Niederlande, Norwegen (185 Reiseziele)

5. Platz: Ungarn, Portugal, Slowakei, Slowenien, Vereinigte Arabische Emirate (184 Reiseziele)

6. Platz: Kroatien, Tschechien, Estland, Malta, Neuseeland, Polen (183 Reiseziele)

7. Platz: Australien, Lettland, Liechtenstein, Grossbritannien (182 Reiseziele)

8. Platz: Kanada, Island, Litauen (181 Reiseziele)

9. Platz: Malaysia (180 Reiseziele)

10. Platz: USA (179 Reiseziele)

Während manche Staatsbürger nahezu die ganze Welt ohne Visum bereisen können, sind andere stark eingeschränkt. Die letzten Plätze belegen Afghanistan mit nur 24 visumfreien Ländern, Syrien mit 26 und der Irak mit 29.

Gleichzeitig macht der Index aber auch Hoffnung: Einige Staaten haben ihre Position über Jahre hinweg deutlich verbessert. Allen voran die Vereinigten Arabischen Emirate, die seit der ersten Veröffentlichung des Rankings vor 20 Jahren beeindruckende 57 Plätze gutgemacht haben und inzwischen auf Rang fünf liegen.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 14.01.2026, 11:52, 14.01.2026, 11:39
Jetzt E-Paper lesen