Duo schlug auf Tankstelle zu

Luxus-Uhren um 380.000 € weg – so lief der dreiste Coup

Am Heimweg von einer Uhrenmesse wurden einem Vertreter bei einer Wiener Tankstelle zwölf Luxus-Zeitmesser gestohlen. Die Diebe waren Profis.
Claus Kramsl
14.01.2026, 05:45
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

Dieser Diebstahl lief wie ein Schweizer Uhrwerk: Im vergangenen November fand in Wien eine Uhrenmesse statt. Neben vielen anderen namhaften Marken war auch die Schweizer Luxus-Marke Franck Muller vertreten. Die Manufaktur wurde von Franck Muller und Vartan Sirmakes in Genf mit dem Ziel gegründet, exklusive Zeitmesser zu kreieren, die sich durch komplizierte Uhrwerke und originelle Designs auszeichnen. Besonders aufwendige Modelle kosten an die Hunderttausend Euro – manche sogar mehr.

Nach Uhrenmesse schlug die Stunde der Langfinger

Von dieser Uhrenmesse bekamen offenbar auch zwei besonders ausgebuffte Langfinger Wind – und nutzten die Gelegenheit für einen gut geplanten Coup. Sie manipulierten das Auto des deutschen Franck-Muller-Vertreters, hefteten sich an seine Stoßstange und ließen die Zeit für sich arbeiten.

So lief der Uhren-Diebstahl

Am 10. November gegen 8.10 Uhr stoppte das spätere Opfer bei einer Tankstelle am Franzosengraben (Landstraße). Grund: Der Bordcomputer seines Autos schlug Alarm und meldete zu wenig Reifendruck. Der Uhrenvertreter (43) füllte Luft nach, tankte bei der Gelegenheit auch gleich, bezahlte im Shop und fuhr weiter.

Weit kam er nicht: Auf der Autobahn meldete sich wieder der Bordcomputer. Diesmal, weil der Kofferraum nicht gut verschlossen war. Der 43-Jährige fuhr zur Tankstelle zurück – und bemerkte, dass eine von vier Kisten fehlte. Inhalt: zwölf Uhren der Luxus-Marke Franck Muller. Wert: rund 380.000 Euro!

Platter Reifen, fette Beute

Die Täter dürften zuvor die Luft aus einem der Reifen gelassen und den Deutschen dann zu der Tankstelle verfolgt haben, vermuten die Ermittler. Als er das Fahrzeug verließ, um im Tankstellen-Shop zu bezahlen, schlug ihre Stunde: Die Täter liefen zu dem unversperrten Auto, öffneten den Kofferraum und schnappten sich eine der Uhrenkisten – das ist auch gut auf den Bildern der Überwachungskamera zu sehen. Dann entkamen sie mit den hochpreisigen Zeitmessern spurlos.

Rätselraten und Bitte um Hinweise

Warum sie nur eine der Kisten und nicht gleich alle vier mitnahmen, stellt die Ermittler vor ein Rätsel. Schließlich wäre die Beute so noch um einiges höher ausgefallen.

Ganz so schlau waren die Langfinger aber dann doch nicht: Die Verdächtigen wurden an der Tankstelle bei dem Diebstahl gefilmt, die Polizei bittet nun um Hinweise – auch anonym – an: 01/31 310 – 62 660

{title && {title} } ck, {title && {title} } 14.01.2026, 05:45
Jetzt E-Paper lesen