Vorurteile, Klischees, Ängste – dieses TV-Erlebnis spielt mit den Gefühlen. Wenn ein 72-jähriger Familienvater (Lederjackenträger, Porschefahrer) auf einen 34-jährigen LGBTQ-Influencer trifft, prallen Welten aufeinander. Genau dieses Aufeinandertreffen wagen Matthias (34) und Norbert (72) in einem ungewöhnlichen Experiment: Für eine Woche verbrachten sie sieben Tage im Alltag des jeweils anderen.
"Norbert, das ist ein Jockstrap", erklärt Matthias dem 72-Jährigen und hält eine äußerst knappe Unterhose in die Kamera. In der ORF-Dokureihe "Ansichtssache" wird das ungleiche Duo dabei begleitet, wie es Schritt für Schritt in fremde Lebensrealitäten eintaucht. Matthias zeigt Norbert Sextoys für schwule Männer und spricht darüber, warum die Repräsentation von Minderheiten im Fernsehen so wichtig ist.
Norbert wiederum nimmt Matthias mit in sein Büro, erklärt, warum er dem Gendern kritisch gegenübersteht, und lädt ihn zu Kaffee und Kuchen mit seiner Frau ein. "Wir könnten alle viel ruhiger leben, wenn wir nicht so empfindlich wären", fasst Norbert seine Sicht zusammen. Für Matthias ist klar: Es gibt noch viel Aufklärungsarbeit zu leisten. Trotzdem hält er fest: "Ich muss ihm anrechnen, dass er versucht, offen zu sein."
Am Mittwoch, dem 14. Jänner 2026, um 21.05 Uhr, zeigen ORF 1 und ORF ON in der neuen "Ansichtssache"-Folge die gemeinsame Reise der beiden. Dabei prallen völlig unterschiedliche Sichtweisen aufeinander – und es wird diskutiert, was eigentlich "normal" ist.
Wer darf was? Was bedeutet Minderheit, was Mehrheit? Welche Unterschiede stören die einen an den anderen? Thematisch geht es um Familie, Ehe, Rollenbilder, Gender, Wokeness, Regenbögen und Identität.