Die Welt ist voller spannender Reiseziele: aufregende Städte, abgelegene Orte und wunderschöne Natur. Daher ist es gar nicht so einfach, sich für eine Destination zu entscheiden.
Falls du noch nicht weißt, wohin du im nächsten Jahr in die Ferien sollst, hilft dir vielleicht das Reisetrend-Ranking vom Online-Reiseportal Booking.com. Und falls du den Menschenmassen lieber aus dem Weg gehst, weißt du nach dieser Liste immerhin, welche Orte du eher meiden solltest.
Mũi Né an Vietnams Südostküste lockt mit goldenen Stränden, Palmen und stetem Wind – ein Paradies für Kitesurfer. Die Region liefert mit Märkten, Tempeln und Küstendörfern authentische Eindrücke vom vietnamesischen Alltag.
Die einstige Industriestadt Bilbao ist für Kunst und Architektur bekannt, umgeben von baskischen Hügellandschaften. Ein Muss ist auch der 1929 erbaute Mercado de la Ribera, der größte überdachte Lebensmittelmarkt in Europa.
Für die Umfrage hat Booking.com fast 30.000 Menschen aus 33 Ländern befragt (darunter 500 aus Österreich), die in den nächsten 12 bis 24 Monaten eine Geschäfts- oder Ferienreise planen. Die Destinationen im Ranking mussten zudem mindestens 1000 Buchungen zwischen Januar und Juni 2025 verzeichnen. Die Top 10 sind vielfältig, wie das Reiseportal in einer Medienmitteilung schreibt: "Bei diesen Reisezielen geht es um bereichernde Erlebnisse – von Fischerdörfern, die sich zu Küstenjuwelen entwickelt haben, bis zu einstigen Industriezentren, die heute pulsierendes Stadtleben bieten."
Shakira, Shakira – hier ist die kolumbianische Sängerin geboren. Die Stadt liegt am Ufer des Rio Magdalena und strotzt vor Lebensfreude. Besonders während dem Carnaval de Barranquilla, einem spektakulären Fest mit Paraden, Kostümen und Musik, lohnt sich ein Besuch. Das grüne Viertel, El Prado, ist aber auch außerhalb der Karnevalszeit sehenswert.
Philadelphia im Bundesstaat Pennsylvania ist ein geschichtsträchtiger Ort. Hier befinden sich die Independence Hall und die Liberty Bell, wo die Unabhängigkeitserklärung und die amerikanische Verfassung unterzeichnet wurden. Auch sehens- und probierenswert: das berühmte Philly Cheesesteak und die Streetart an der Mural Mile.
Guangzhou ist eine pulsierende Metropole mit über 18 Millionen Einwohnern. Hier findest du jahrhundertealte Tempel und traditionelle Dim-Sum-Teehäuser neben Wolkenkratzern.
Die Insel Sal ist für ihre Praias Brancas, die weißen Sandstrände, berühmt und gilt als beliebtes Ziel für Windsurfer. Sie liegt vor Westafrika, rund vier Stunden von Portugal entfernt und vermischt kreolische, afrikanische und portugiesische Einflüsse.
Tief im brasilianischen Amazonasgebiet liegt eine der abgelegensten Großstädte der Welt: Manaus. Neben Abenteuertouren durch den Regenwald erwartet Touristen aber noch viel mehr, darunter ein vielfältiges kulinarisches Angebot und lebhafte Märkte.
Münster gilt als Fahrradstadt und hat eine 1.200-jährige Geschichte. Die historische Altstadt wurde nach dem Zweiten Weltkrieg wieder aufgebaut und begeistert jedes Jahr zahlreiche Touristen.
In der Hafenstadt Kochi reihen sich farbenfrohe Villen an Kunstcafés und Toddy Shops, in denen scharfe Meeresfrüchte serviert werden. Booking.com empfiehlt auch die umliegende Natur.
"Gleich hinter der Stadt erwartet Reisende die landschaftliche Vielfalt Keralas: Sie können auf den Backwaters von Alleppey dahingleiten, über die nebligen Hügel von Munnar wandern oder am goldenen Sandstrand des Marari Beach entspannen."
Port Douglas liegt an der tropischen Nordküste Australiens, nahe des Great Barrier Reef und des uralten Daintree-Regenwalds.
"Besuchende können vormittags zwischen farbenfrohen Korallenriffen schnorcheln oder tauchen und am Nachmittag dicht bewachsene Regenwaldpfade oder Naturschutzgebiete erkunden", schreibt das Reiseportal Booking.com.