Gruseln, staunen, naschen – Halloween ist bei Kindern der Hit. Doch zu gruselig darf es natürlich nicht sein. Denn wer will schon von Albträumen geplagte Nächte, wenn Nervenkitzel und Spaß bei Kürbisschnitzen, Zaubershows und Grusel-Rätselrallye Hand in Hand gehen. Wo die lieben Kleinen in den Herbstferien unbekümmert zwischen Hexen, Geistern und Monstern wandeln können, verraten wir mit unseren kindgerecht-schaurigen Ausflugstipps.
25. 10.–2.11.2025
Das Kindermuseum Schloss Schönbrunn hat für Halloween gleich mehrere Programme parat: Am 25. und 26. Oktober werden Kinder ab 4 Jahren bei einem Gruselparcours beim Geisterfangen und Hexenbesenreiten zu Geisterjägern ausgebildet.
Weiter geht's vom 27. Oktober bis 2. November mit der Halloween-Rätselrallye, bei der spannende Rätsel gelöst und schaurige Geheimnisse aus der Geschichte der Schlossbewohner aufdecken werden.
Am 30 und 31. Oktober wartet die Gruselführung "Pesthauch und Wahnsinn am Kaiserhof" auf alle ab 8 Jahren. Dabei wird mit der Taschenlampe das verdunkelnde Museum entdecken und der Weg von einstigen Schlossbewohnern gekreuzt.
www.kindermuseumschoenbrunn.at
25. 10.–26.10.2025
Um im siebten Kürbis-Himmel zu schweben, muss man nicht erst stundenlang durchs Land fahren. Da reicht schon ein Ausflug in den 19. Bezirk zum Himmel. Das Kürbisfest am 25. und 26. Oktober 2025 gehört für Kürbisfans zu den absoluten Fixpunkten im Herbst in Wien.
24.10.–31.10.2025
Vom 24. bis 31. Oktober können Kinder im Heindl Schokomuseum im Halloween-Pralinen-Workshop gruselige Naschereien selbst "hexen". Mit Monstermarzipan, Mitternachtsnougat und schauriger Schokolade werden ganz eigene und gruselige Halloween-Motive geformt und "unheimlich süß" verziert.
25.10.–31.10.2025
Für die Kinder "tanzen" die Geister im Wurstelprater heuer schon zwei Tage vor Halloween - am 29. und 30. Oktober. Hier können die kleinen Grusel-Fans allerlei erleben, von Bastelprogrammen über Kürbisschnitzen, gruseliges Schminken und Kürbisparcour. Am 31. Oktober startet um 18:30 Uhr die legendäre Halloween-Parade mit schaurigen Künstlern und gruseligen Kostümen.
Der Böhmische Prater verwandelt sich hingegen gleich vier Tage lang - am 25. und 26. Oktober sowie am 30. und 31. Oktober in ein buntes Spukparadies mit mit Kürbis schnitzen, Kinderschminken, Feuershow, Halloween-Spielen und Zaubershows.
31.10.2025, 17:00 –20:00 Uhr
Wenn der Mond über der Franzensburg aufgeht, verwandelt sich der Schlosspark Laxenburg am 31. Oktober 2025 in eine schaurig-schöne Kulisse. Bei der geführten Halloween-Tour dreht sich alles um dunkle Legenden, gespenstischen Anekdoten und geheimnisvolle Geschichten rund um die Habsburger. Wer war der "Riese von Laxenburg"? Was hat es mit der "Weißen Frau" auf sich? Perfekt für mutige Kinder ab 6 Jahren und Erwachsene. Verkleidung ist ausdrücklich erwünscht! Taschenlampen nicht vergessen!
ticketing.schloss-laxenburg.at
24. 10.–2. 11. 2025, täglich 11:00–21:00 Uhr
Der Familypark in Sankt Margarethen im Burgenland lädt heuer wieder zu "Filippos Gruselparty". Ab 24. Oktober 2025 erwartet Besucherinnen und Besucher ein besonderes Showprogramm, zweimal täglich die Halloween-Parade mit Filippo und seinem schaurigen Gefolge und zwei Monsterkürbisse mit über 800 Kilogramm.
Zudem öffnen für Mutige wieder zwei Haunted Houses ihre Tore: die beliebte Nightmare Manor sowie das 2024 eröffnete The Underground – ein labyrinthisches Dunkel mit Sackgassen, Greifarmen und unerwarteten Begegnungen (Empfehlung: ab 14 Jahren).
Hinweise zu Verkleidungen:
Kinderfreundliche Kostüme sind willkommen. Zum Wohl jüngerer Gäste wird gebeten, auf realistische Maskierungen (z. B. Latexmasken) zu verzichten. Der Park behält sich Kontrollen sowie Ablehnungen am Eingang und im Park vor.
Wenn der herbstliche Nebel das Schloss Hof umhüllt, kehrt der "Gruselige Herbst" zurück und sorgt mit einem abwechslungsreichen Programm für Gänsehaut und gute Laune bei Groß und Klein. Zu den Highlights zählen die schaurige Lichtershow, eine Gespenster-Werkstatt und eine Schminkstation, wo kleine Geister und Hexen in schaurige Kreaturen verwandelt werden.