20 Jahre H2O Kindertherme

Das steierische Vulkanland entdecken – 6 Tipps

Im Grünen Herzen der Steiermark findet ihr das Vulkanland, das nicht nur Thermalwasser, sondern auch zahlreiche Ausflugsziele zu bieten hat.
Heute Life
12.10.2025, 23:13
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Neue Familiennester, Wasserspaß auf 30.000 Quadratmetern und jede Menge Ausflugsziele: Seit mittlerweile zwei Jahrzehnten zählt die H2O Kindertherme in Bad Waltersdorf zu den gefragtesten Freizeitadressen für Familien – und präsentiert sich heute größer, bunter und actionreicher denn je.

Jedoch wird im Oktober nicht nur das 20-jährige Jubiläum gefeiert, sondern auch die Fertigstellung der neuen Zimmer. In unterschiedlichen Ausführungen bieten sie den idealen Rückzugsort für Familien jeder Größe – mit allem, was man sich für die gemeinsame Auszeit so wünschen kann: coole Doppelstockbetten oder gar separate Schlafbereiche für die Kids, kindgerechte Ausstattung, viel Platz zum Spielen und Kuscheln – und wo es möglich war, jetzt auch eine Terrasse.

Wo es möglich war, bekamen die Zimmer Terrassen.
Scharfetter

Wir haben 6 Tipps, wie man das Vulkanland rund um die Jubiläumstherme am besten entdeckt.

1. Jubiläum in der H2O Kindertherme feiern

2005 eröffnet, hat sich die H2O Therme zu einem echten Familienmagneten entwickelt. Mehrere Rutschen, Wellenbecken, Wasserkanonen und eine aufwendig gestaltete Spiele-Welt sorgen dafür, dass kleine Badegäste stundenlang beschäftigt sind. Eltern entspannen währenddessen im eigenen Ruheraum oder gönnen sich eine Massage. So funktioniert Wellness für alle.

An Kinderprogramm mangelt es in der H2O Therme wirklich nicht.
H2O Therme

Zum 20-jährigen Jubiläum erwarten Besucher Sonderaktionen, Event-Wochenenden und Überraschungen mit dem Maskottchen HopiHo. Zudem gelten im Oktober die Eintrittspreise wie vor 20 Jahren.

2. Hexen und Gespenster auf der Riegersburg

Hoch über der Region thront die imposante Riegersburg. Schon von Weitem ist die mittelalterliche Festung sichtbar – und noch eindrucksvoller, wenn man sie erklimmt. In der Burg erwarten Besucher spannende Museen zu Hexen, Rittertum und Waffen. Kinder erkunden die alten Mauern bei einer lustigen Schnitzeljagd mit Burggespenst Rüdiger.

Kinder entdecken die Riegersburg gemeinsam mit Burggeist Rüdiger.
Riegersburg

3. Greifvogelschau auf der Riegersburg

Direkt bei der Burg können Gäste bei der Greifvogelschau Adler, Falken und Eulen aus nächster Nähe erleben. Die Flugkünste der Tiere sind atemberaubend – und die Geschichten der Falkner dazu machen den Besuch zu einem lehrreichen und unvergesslichen Erlebnis.

Die Greifvogel-Show ist ein absolutes Highlight im Vulkanland.
Scharfetter

4. Schokoladenmanufaktur Zotter

Ein Pflichtbesuch für Naschkatzen! In der Zotter Erlebniswelt in Riegersburg können Besucher hautnah erleben, wie aus Kakaobohnen Schokolade entsteht. Bei der Verkostungstour darf genascht werden, bis die Geschmacksnerven jubeln – von klassischer Milchschokolade bis zu ausgefallenen Kreationen mit Chili oder Kürbiskernen.

Bei Zotters Verkostungstour darf nach herzenslaune genascht werden.
Scharfetter

Für Kinder gibt es zusätzlich den "Essbaren Tiergarten", wo Esel, Ziegen und Schweine auf Besuch warten. Wer hier zu Besuch ist, sollte Zeit mitbringen.

Im "Essbaren Tiergarten" kann mit den Alpakas auf Tuchfühlung gegangen werden.
Scharfetter

5. Abenteuer im Tierpark Herberstein

Nicht weit entfernt liegt der Tierpark Herberstein, einer der beliebtesten Zoos Österreichs. Über 700 Tiere leben hier in naturnahen Gehegen. Besucher spazieren durch verschiedene Kontinente – von Löwen in der "afrikanischen Savanne" bis zu Kängurus aus Australien. Wer lieber Kultur tankt, besucht das angrenzende Schloss Herberstein oder genießt den romantischen Historischen Rosengarten.

Über 700 Tiere leben im Tierpark Herberstein.
Scharfetter

6. Flüssige Souvenirs – Vom Kürbisöl bis zum Edelbrand

Ob Kernölmühle oder Schnapsbrennerei – das Vulkanland ist ein Paradies für Feinschmecker. Viele Betriebe bieten Führungen mit Verkostung an. So wird der Nachhauseweg zur Genussreise im Kofferraum.

{title && {title} } red, {title && {title} } 12.10.2025, 23:13
Jetzt E-Paper lesen