Wien

Wiener Polizei sucht Opfer von "Krankenschwester"

Die Polizei ist auf der Suche nach Opfern einer mutmaßlichen Trickdiebin, die sich als Krankenschwester einer Versicherungsanstalt ausgegeben hat.

Heute Redaktion
Teilen
1/3
Gehe zur Galerie
    Die Polizei sucht weitere Opfer von Trickdiebstählen. 
    Die Polizei sucht weitere Opfer von Trickdiebstählen.
    LPD Wien

    Eine 49-jährige Österreicherin und ein 43-jähriger Deutscher sollen zwischen August 2019 bis Mai 2020 mehrere Trickdiebstähle und Trickbetrugshandlungen begangen haben.

    Dabei gaben sich die beiden laut Opferaussagen als Arzt und Krankenschwester einer Versicherungsanstalt aus und versprachen ihnen das Vorrücken in eine höhere Pflegestufe und daher eine Nachzahlung in bar von 250 Euro. Der Deutsche habe zudem angegeben, nur eine 500 Euro Banknote bei sich zu haben und die Opfer gebeten, ihm 250 Euro herauszugeben, was zumeist auch gemacht wurde.

    Bargeld, Schmuck und Sparbücher gestohlen

    In weiterer Folge habe einer der beiden noch oberflächliche Untersuchungen an den älteren Personen durchgeführt, während der andere die Wohnung nach weiteren Wertgegenständen durchsuchte. Erbeutet wurden neben dem Bargeld, Schmuck und Sparbücher. Die bisher ermittelte Schadenssumme befindet sich im unteren 6-stelligen Eurobereich.

    Nun sucht die Polizei nach weiteren Opfern der mutmaßlichen Trickdiebe und bittet um Mithilfe. Sachdienliche Hinweise (auch anonym) werden an das Landeskriminalamt Wien, Ermittlungsdienst, Gruppe POPERNITSCH, unter der Telefonnummer 01-31310 DW 33800 erbeten.

    Mehr zum Thema