Leser

Wiener Polizei testet jetzt alle Beamten auf Corona

Die Wiener Polizei hat nun mit groß angelegten Massentests bei den Beamten begonnen. Tausende Polizisten waren bereits in den Teststraßen. 

Maxim Zdziarski
Teilen

Seit Montag können sich insgesamt 39.000 Mitarbeiter des Innenministeriums freiwillig auf das Coronavirus testen lassen. "Heute" war in der Rossauer Kaserne, in der einer der sechs Standorte eingerichtet wurde, und blickte hinter die Kulissen der Massentests. Polizei-Sprecher Daniel Fürst ließ sich gleich vor Ort testen und erzählt im "Heute"-Talk, wie dieser abläuft.

"Wir haben heute in der Früh mit den Testungen begonnen und der Andrang ist groß", so Fürst im Gespräch. Auch der Landespolizeipräsident Gerhard Pürstl hat sich bereits einem Test unterzogen. Die Untersuchung selbst dauert lediglich einige Sekunden und nach wenigen Augenblicken liegt das Ergebnis des Antigentests vor. "Sollte dieser positiv sein, wird der Beamte einem PCR-Test unterzogen, isoliert und muss sofort in Quarantäne", erklärt Daniel Fürst. Für Funkwagenbesatzungen dauert das ganze Prozedere nur wenige Minuten, bis sie, vorausgesetzt das Ergebnis ist negativ, wieder zurück im Dienst sind. 

Rotes Kreuz ist für Umsetzungen zuständig

Das Rote Kreuz führt diese und nächste Woche die Tests in zwei Durchgängen zu je vier Tagen durch. "Es handelt sich dabei um Präventivtestungen, mit denen man die asymptomatischen Personen herausfiltern möchte", erklärt Joannes Friedl vom Wiener Roten Kreuz

;