Leser

Wut-Radler will Wiener Autofahrer mit GoPro jagen

Ein überzeugter Fahrradfahrer hat von rücksichtslosen Autofahrern die Nase voll. Er will sie nun mit einer Kamera filmen und bei der Polizei anzeigen.

Maxim Zdziarski
Rad-Demonstration in der Wiener City (Archivbild)
Rad-Demonstration in der Wiener City (Archivbild)
Harald Jahn / picturedesk.com

Ein Twitter-User namens Easy Radler platzt auf der Plattform der Kragen. Er berichtet über den Alltag als Fahrradfahrer und auf die rücksichtslosen Autofahrer wütend. "Ich werde fast bei jeder Fahrt mit dem Rad zu knapp überholt", twittert der Unbekannte. Dabei müssten Pkw-Lenker einen Mindestabstand von 1,5 Metern einhalten – doch das passiere in der Praxis laut Easy Radler nie.

"Einem besonders eng überholenden Exemplar konnte ich vorhin sogar aufs Dach greifen", führt er fort. Auch in 30er-Zonen soll er überholt werden, obwohl er bereits 27-30 km/h schnell sei. Nun möchte er mit einer mit einer Kamera die Verkehrssünder aufzeichnen und bei der Polizei anzeigen – inklusive Provision.

Polizei erteilt Radler Absage

Die Pressestelle der LPD Wien meldete sich nun ebenfalls via Twitter zu Wort. Zunächst wurde dem Radler klar gemacht, dass es definitiv keine Provision für Anzeigen gäbe. Auch das Filmen des Straßenverkehrs dürfte sich für den selbsternannten Fahrrad-Sheriff nicht ganz so einfach gestalten. Das ständige Aufzeichnen des öffentlichen Bereichs liegt nämlich in einer rechtlichen Grauzone.

Dashcams (eigentlich) nicht erlaubt

Sogenannte Dashcams sind im Regelfall nämlich unzulässig, da die meisten Kameras aufgrund ihrer Konfiguration andere Verkehrsteilnehmer in ihrem Datenschutz beeinträchtigen. Dennoch gibt es einige wenige Ausnahmen, unter denen solche Aufnahmen rechtlich in Ordnung wären: Beispielsweise dürfen die Daten nur zur Dokumentation einer Unfalles erfolgen. Weiters dürfte die Kamera nur einen sehr kleinen Bereich rund um das jeweilige Fahrzeug filmen. Auch die dauerhafte Speicherung der Daten ist nicht erlaubt. Wie sich der Easy Radler nun gegen die knappen Überholmanöver wehren will, bleibt offen. 

Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

    Bildstrecke: Leserreporter des Tages

      08.12.2023: <a rel="nofollow" data-li-document-ref="120008456" href="https://www.heute.at/s/protest-marsch-dann-pickt-klima-shakira-vor-parlament-120008456">Protest-Marsch, dann pickt Klima-Shakira vor Parlament</a>
      Letzte Generation Österreich Twitter / Leserreporter
      Mehr zum Thema
      ;