Leser

Wiener stürmen Supermarkt – räumen wieder Regale leer

In einem Supermarkt in Wien spielten sich am Freitag wilde Szenen ab. Unzählige Kunden kauften tatsächlich die Regale leer. 

Maxim Zdziarski
Teilen
    Hamsterkäufe gehen in Wien wieder los
    Hamsterkäufe gehen in Wien wieder los
    Leserreporter

    Es sind Bilder, die man aus 2020 noch in Erinnerung hat: Leere Regale in den Supermärkten. Am Freitag konnte man in einer Supermarkt-Filiale in Wien tatsächlich ein Déjà-vu erleben. Offensichtlich waren bei vielen Kunden einige Artikel im Sortiment äußerst beliebt. Tiefkühl-Pizzen, Pommes, Nudeln und Reis standen hoch im Kurs. Die Regale waren gegen 15 Uhr regelrecht leergeräumt. 

    Preise steigen durch Krieg 

    Der Ukraine-Krieg lässt die Getreidepreise in die Höhe schießen. Auch die ständig steigenden Spritkosten könnten in den Supermärkten für Engpässe sorgen. "Die Preisweitergabe an die Verbraucher ist unvermeidlich", so Agrar-Experte Franz Sinabel vom Wirtschaftsforschungsinstitut im Ö1-Journal am Freitag. Bei den Agrarprodukten wie Weizen, Mais und Raps könnte es aufgrund des militärischen Konflikts sogar zu Ernteausfällen kommen – "Heute" berichtete.

    Diese Nachrichten motivierten viele Wienern dazu Großeinkäufe zu tätigen. "Das Hamstern hat schon wieder begonnen", erzählt ein Leserreporter im "Heute"-Talk. Wie sich die Lage in den kommenden Wochen tatsächlich entwickeln wird, bleibt abzuwarten. Sicher ist aber eines: die Angst bald keine Nudeln oder Reis mehr zu bekommen, scheint bei vielen jetzt wieder real zu sein. 

    Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

      Bildstrecke: Leserreporter des Tages

        08.12.2023: <a rel="nofollow" data-li-document-ref="120008456" href="https://www.heute.at/s/protest-marsch-dann-pickt-klima-shakira-vor-parlament-120008456">Protest-Marsch, dann pickt Klima-Shakira vor Parlament</a>
        Letzte Generation Österreich Twitter / Leserreporter
        Mehr zum Thema
        ;