Leser

Müll-Deponie? Wiener muss in diesem Haus leben

Der Innenhof eines Altbaus im 2. Wiener Gemeindebezirk gleicht einer Müllhalde. Ein Bewohner beschwert sich über die unmöglichen Zustände. 

Natalia Anders
1/4
Gehe zur Galerie
    Die Zustände im Innenhof des Hauses verschlechtern sich laufend.
    Die Zustände im Innenhof des Hauses verschlechtern sich laufend.
    Leserreporter

    Ein Innenhof in der Wiener Leopoldstadt ist für seine Bewohner des Mehrparteienhauses kaum mehr zu ertragen. "Heute"-Leser Timo* (Name von der Redaktion geändert) wohnt seit einigen Monaten in einer Wohngemeinschaft am Max-Winter-Platz. Aus seinem Zimmer blickt er direkt auf den Innenhof des Altbaus – die Aussicht gleicht allerdings einer verwahrlosten Müllhalde.

    Aussicht auf Sperrmüll und volle Müllsäcke

    "Ich kann mittlerweile nicht einmal mehr das Fenster aufmachen, da es einfach nur hinein stinkt", beschwert sich der Anrainer gegenüber "Heute". Timo blickt täglich auf alte, demolierte Möbel, Berge voller Müllsäcke und haufenweise Sperrmüll. Doch nicht nur der unerträgliche Gestank und die fragwürdige Aussicht machen dem Mieter zu schaffen. "Im Stiegenhaus findet man auch Überreste diverser Drogen", berichtet Timo. 

    Zuständiger im Ausland 

    Wie es zu einem solchen Zustand kommen konnte, wollte "Heute" von der für das Gebäude zuständigen Hausverwaltung wissen. Ein Mitarbeiter machte allerdings im Gespräch klar, dass der zuständige Kollege auf "unbestimmte Zeit im Ausland" wäre. Nichtsdestotrotz habe man eine Reinigungsfirma zur Entsorgung der Müllberge beauftragt. Wann genau das passieren soll, bleibt jedoch offen. 

    Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

    1/279
    Gehe zur Galerie

      Bildstrecke: Leserreporter des Tages

      1/156
      Gehe zur Galerie
        08.12.2023: <a rel="nofollow" data-li-document-ref="120008456" href="https://www.heute.at/s/protest-marsch-dann-pickt-klima-shakira-vor-parlament-120008456">Protest-Marsch, dann pickt Klima-Shakira vor Parlament</a>
        Letzte Generation Österreich Twitter / Leserreporter