Leser

Wiener stellt Motorrad ab, muss nun 255 € Strafe zahlen

Andre B. stellte sein Motorrad in einer Durchfahrt zu einem Wohnkomplex ab – nun muss er 255 € Strafe zahlen. 15 Jahre war nichts beanstandet worden.

Rhea Schlager
Andre B. ist verärgert über die hohe Strafe.
Andre B. ist verärgert über die hohe Strafe.
privat

In einer Wohnhausanlage in der Wiener Brigittenau sorgen neue Verkehrsschilder seit kurzer Zeit für Aufsehen. Das erzählt der 37-jährige Andre B. im "Heute"-Gespräch, der sein Motorrad wie üblich an einer Durchfahrt zum nächsten Gebäude-Komplex abgestellt hat. "Seit über 15 Jahren parken hier mehrere Motorräder", berichtet er. "Es war nie ein Thema."

1/4
Gehe zur Galerie
    Andre B. ist verärgert über die hohe Strafe.
    Andre B. ist verärgert über die hohe Strafe.
    privat

    Anwaltsbrief ohne Vorwarnung

    Inzwischen hat der Wiener aber ein Anwaltsschreiben, mit der Aufforderung, eine Strafe von 255,30 Euro zu zahlen, erhalten. "Ich verstehe es nicht", so Andre B. weiter. "Die Motorräder ragen nicht über den Weg hinaus, es werden weder Autos noch Fußgänger durch das Abstellen behindert."

    Was der 37-Jährige aber gar nicht begreifen kann, ist, dass die Schilder "von heute auf morgen" montiert wurden und er sowie die anderen Motorradbesitzer keine Chance mehr hatten, die Fahrzeuge woanders abzustellen. "Im Winter fährt ja kaum wer mit dem Motorrad. Da stellt man sein Fahrzeug nicht jeden Tag um", so der Wiener.

    Keine Kulanz

    Laut Andre B. soll ein Telefonat mit dem Anwalt auch nicht viel gebracht haben: "Er sagte, 'dass es Überhand' genommen hat, aber wie kann das sein, wenn in der Durchfahrt 14 Motorräder Platz finden?"

    Der 37-jährige Wiener habe das Geld inzwischen eingezahlt, da die Zahlungsfrist sonst abgelaufen wäre. "Ich muss aber schauen, wie ich das alles unter einen Hut bringe, weil ich momentan eine Ausbildung mache", berichtet er verärgert.

    Schilder schon 2022 montiert

    "Mehrere Motorräder wurden hier leider widerrechtlich in einem Durchgang abgestellt, in dem Parken nicht erlaubt ist", schildert Stefan Hayden, Pressesprecher von Wiener Wohnen, auf "Heute"-Anfrage eine andere Version der Causa.

    Aufgrund gehäufter Beschwerden von Bewohnern wegen vermehrt im Durchgang abgestellter Fahrzeuge wurden bereits am 28. November des Vorjahres sechs "Parken verboten"-Schilder montiert, um diesen Bereich für alle Verkehrsteilnehmer sicher zu gestalten, so Hayden weiter.

    "Dass in diesem Bereich der Anlage das Abstellen von Fahrzeugen verboten ist, ist also allgemein bekannt", sagt der Pressesprecher weiter. "Bei einer Kontrolle im März wurden sechs widerrechtlich abgestellte Motorräder vorgefunden. Die Fahrzeughalter haben deshalb eine entsprechende Unterlassungsaufforderung erhalten."

    Leserreporter des Tages

    1/156
    Gehe zur Galerie
      08.12.2023: <a rel="nofollow" data-li-document-ref="120008456" href="https://www.heute.at/s/protest-marsch-dann-pickt-klima-shakira-vor-parlament-120008456">Protest-Marsch, dann pickt Klima-Shakira vor Parlament</a>
      Letzte Generation Österreich Twitter / Leserreporter

      Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

      1/279
      Gehe zur Galerie