Leser

Wiener stürzt auf U4-Gleise: Rettung in letzter Sekunde

In einer U-Bahn-Station stürzte ein Mann auf die Gleise. Augenzeugen reagierten richtig und retteten dem Mann gemeinsam mit der Polizei das Leben.

Maxim Zdziarski
Teilen
Mit vereinten Kräften brachten Polizei und Fahrgäste den Wiener in Sicherheit.
Mit vereinten Kräften brachten Polizei und Fahrgäste den Wiener in Sicherheit.
Leserreporter Marko

Heldentat am Donnerstag in der Wiener U-Bahn! Zur Mittagszeit verlor ein Mann in der U4-Station Braunschweiggasse plötzlich das Gleichgewicht. Der Unbekannte stürzte und fiel in weiterer Folge auf die Gleise. Besorgte Fahrgäste, die den lebensgefährlichen Sturz beobachteten, reagierten laut einem Sprecher der Wiener Linien völlig richtig und vorbildlich: Sie betätigten den Zugnotstopp!

"So wurde der U-Bahnfahrer über die Notsituation im Bereich der Station alarmiert und konnte sofort bremsen. Der Zug kam noch vor der Station sicher zum Stillstand", bestätigt ein Pressesprecher der Wiener Linien. Nur wenige Augenblicke später waren mehrere Polizisten vor Ort und sprangen dem beeinträchtigen Mann zur Hilfe. Mit vereinten Kräften konnten sie den Wiener hochheben. Am Bahnsteig standen bereits Fahrgäste, packten mit an und brachten ihn in Sicherheit.

Zugnotstopp kann Leben retten

Die Wiener Linien betonen gegenüber "Heute", wie wichtig es ist in solchen Situationen den Zugnotstopp zu betätigen. "Das ist die erste und richtige Reaktion in so einem Fall. So werden die U-Bahn-Fahrer und die Leitzentrale sofort über den Notfall benachrichtigt. Fahrgäste sollten Grundsätzlich aber nie selber ins Gleis springen, da sie dort unter Umständen in den Stromkreis geraten könnten", erklärt der Pressesprecher. 

Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

1/275
Gehe zur Galerie

    Bildstrecke: Leserreporter des Tages

    1/156
    Gehe zur Galerie
      08.12.2023: <a rel="nofollow" data-li-document-ref="120008456" href="https://www.heute.at/s/protest-marsch-dann-pickt-klima-shakira-vor-parlament-120008456">Protest-Marsch, dann pickt Klima-Shakira vor Parlament</a>
      Letzte Generation Österreich Twitter / Leserreporter