Leser

Wiener Supermarkt verlangt für Kilo Schwammerln 35 Euro

In einem Supermarkt fragte sich ein Wiener, ob der Preis oder die ausgestellten Schwammerln "narisch" sind. Diese kosteten nämlich 34,90€ pro Kilo.

Robert Cajic
Teilen
    Ein "Heute"-Leser sah in einem Wiener Supermarkt wunderschöne Eierschwammerln.
    Ein "Heute"-Leser sah in einem Wiener Supermarkt wunderschöne Eierschwammerln.
    Leserreporter

    Die Semmelknödel in köstlicher Eierschwammerlsauce könnten für viele Wiener diese Saison ausfallen, denn: In einem Supermarkt in Wien-Floridsdorf kosten die Pilze schon fast ein Vermögen. Stolze 34,90 Euro verlangte eine Supermarktkette am Freitag im 21. Wiener Bezirk für die Pfifferlinge. "Heute"-Leser Jovan* (Name von der "Heute"-Redaktion geändert) traute seinen Augen nicht und sendete der Redaktion Schnappschüsse seines Pilz-Fundes.

    Horrende Schwammerl-Preise fallen Teuerung zum Opfer

    Während die Regierung den Gürtel für viele Österreicher lockerer schnallen möchte und Entlastungen überlegt – "Heute" berichtete über die so gut wie fixe Energiebonus-Erhöhung –, kratzen sich viele Konsumenten beim täglichen Einkauf besorgt den Schädel. Die Preis-Teuerungen sind vor allem bei den täglichen Lebensmittelkäufen enorm spürbar – ein aktueller AK-Teuerungs-Check zeigt einen Kostenanstieg von ganzen 125 Prozent.

    Auch beim Obst und Gemüse schießen die Preise in die Höhe. Leserreporter Jovan sah in einer Supermarktkette im 21. Wiener Gemeindebezirk die goldgelben Eierschwammerln und überlegte schon eifrig, ob er diese mit Semmelknödel oder einfach geröstet zubereitet. Daraus wurde letztendlich nichts, denn der Preis brachte den Wiener ins Schwanken: Knapp 35 Euro für einen Kilo Pilze waren dem "Heute"-Leser dann doch etwas zu teuer.

    Während die Preise für das Kilo Schwammerln im Vorjahr noch zwischen 14 und 19 Euro schwankten, muss man derzeit schon fast das Doppelte für die Rehlinge hinblättern.

    Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

      Bildstrecke: Leserreporter des Tages

        08.12.2023: <a rel="nofollow" data-li-document-ref="120008456" href="https://www.heute.at/s/protest-marsch-dann-pickt-klima-shakira-vor-parlament-120008456">Protest-Marsch, dann pickt Klima-Shakira vor Parlament</a>
        Letzte Generation Österreich Twitter / Leserreporter
        ;