Leser

Wiener Tankstelle verrechnet zwei Preise für Diesel

Bei einer Turmöl-Tankstelle in Wien-Rudolfsheim entdeckte der 21-jährige Yigit Y. zwei verschiedene Preise für den Sprit an der Anzeigentafel.

Rhea Schlager
Bei dieser Tanke werden zwei Preise für den Sprit verlangt.
Bei dieser Tanke werden zwei Preise für den Sprit verlangt.
privat

Tanken ist heutzutage sehr teuer geworden. Noch mehr wundert es dann, wenn eine Tankstelle gleich zwei unterschiedliche Preise für den Diesel-Treibstoff verrechnet. Das berichtete der 21-jährige "Heute"-Leserreporter Yigit Y., als er am Dienstag in der Früh mit dem Auto unterwegs war.

Dieselpreis unterscheidet sich

"Ich hab meine Freundin, wie jeden Tag, in die Arbeit in den 12. Bezirk gebracht und da kommen wir immer an dieser Tankstelle vorbei", erzählt er im Gespräch mit "Heute". "Mir ist dann aufgefallen, dass auf der Vorder- und Rückseite der Anzeigentafel zwei verschiedene Preise beim Diesel stehen. Das könnte für eine unschöne Überraschung an der Kassa sorgen."

Tatsächlich kostet der Sprit der Turmöl-Tanke in der Hollergasse in Wien-Rudolfsheim auf der einen Seite nur 1,552 Euro pro Liter, während auf der anderen Seite 1,652 Euro verlangt wird.

    Auf der einen Seite steht 1,552 Euro für den Diesel,...
    Auf der einen Seite steht 1,552 Euro für den Diesel,...
    privat

    Anzeigen-Ausfall

    "Aufgrund eines technischen Defektes funktioniert die Anzeigetafel nicht ordnungsgemäß", erklärt Bernd Zierhut, Pressesprecher von Turmöl. Die Serviceabteilung sei bereits unterrichtet und es wird an der Behebung gearbeitet, erklärt er weiter. "Was nun den Abgabepreis betrifft, ist an jeder Pumpe eine Preiskennzeichnung angebracht, die beim Abheben der Zapfpistole aufscheint. So ist sichergestellt, dass der Kunde vor Befüllung den Pumpenpreis kennt."

    Für den Ausfall selbst und die dadurch entstandene Unsicherheit möchte Zierhut sich entschuldigen und versichert, dass der Schaden bzw. die unrichtige Anzeige so schnell wie möglich behoben wird.

    Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

      Bildstrecke: Leserreporter des Tages

        08.12.2023: <a rel="nofollow" data-li-document-ref="120008456" href="https://www.heute.at/s/protest-marsch-dann-pickt-klima-shakira-vor-parlament-120008456">Protest-Marsch, dann pickt Klima-Shakira vor Parlament</a>
        Letzte Generation Österreich Twitter / Leserreporter
        Mehr zum Thema
        ;