Von Berg zu Berg

Wiener übernehmen Bürgeralpe in Mariazell

Nach zwei Insolvenzen im vergangenen Frühjahr möchte nun ein Wiener Unternehmen die Mariazeller Bürgeralpe zum Ganzjahres-Erlebniszentrum ausbauen.
Aram Ghadimi
24.10.2025, 05:30
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Im Grenzgebiet zwischen Niederösterreich und der Steiermark befindet sich die Bürgeralpe – ein beliebtes Freizeitgebiet, das auch Wienerinnen und Wiener jedes Jahr anzieht. Ausgerechnet aus der Bundeshauptstadt, direkt vom Hausberg der Stadtbevölkerung, kommen jetzt neue Pläne. Die Bürgeralpe soll zum Ganzjahres-Erlebniszentrum ausgebaut werden.

Diese Ankündigung kommt von der Hoch4 Erlebniswelt Leopoldsberg Betriebs GmbH, die zwar den Leopoldsberg im Namen trägt, aber die sogenannte "Erlebniswelt Kahlenberg" am gleichnamigen Hausberg Wiens betreibt. Mit Mitte November 2025 will man auch die Bürgeralpe Mariazell im Portfolio haben.

Unabhängiger vom Skibetrieb

Das Team rund um Geschäftsführer Hannes-Mario Dejaco hat große Pläne für den steirischen Traditionsberg: "Ziel ist es, die Bürgeralpe mit neuen Angeboten unabhängiger vom klassischen Skibetrieb zu machen." Klimabedingt wohl kein Nachteil.

Erzähle uns deine Story!

Wurde dir eine Beihilfe gestrichen? Kannst du dir das Leben kaum mehr leisten? Ist dir gerade etwas besonders Trauriges, Witziges oder Erstaunliches geschehen? Bewegt dich ein anderes Thema? Bist du der Meinung, dass deine Geschichte erzählt werden sollte? Dann melde dich bei uns unter [email protected]. Denn deine Story ist uns wichtig!Mail an uns

Neue Attraktionen locken

Erste Schritte in diese Richtung seien bereits gesetzt worden: So sorgte der neu eingeführte, beleuchtete Rodelbetrieb im Vorjahr für Begeisterung. Weitere Attraktionen sollen in diesem Winter folgen: "Wir freuen uns über die entstehenden Synergien und die neuen Herausforderungen. Die Pläne für einen Ganzjahresbetrieb sind bereits in Ausarbeitung", sagt Dejaco.

Auch für den künftigen Sommerbetrieb ist einiges geplant. Die beliebten Konzerte auf der Seebühne bleiben weiterhin fixer Bestandteil des Programms. Darüber hinaus sollen zusätzliche Freizeit- und Sportangebote die Bürgeralpe zu einem "lebendigen Treffpunkt für Gäste aus nah und fern" machen, denn: "Die Bürgeralpe und das gesamte Mariazeller Land sind ein Juwel in Österreichs Alpenlandschaft. Wir freuen uns, künftig zur positiven Entwicklung der Region beitragen zu dürfen", sagt Dejaco.

Bürgermeister erfreut

Unterstützung bekommt der Unternehmer aus der lokalen Politik: "Mit den neuen Betreibern gewinnt das Mariazellerland im Tourismus erfahrene Partner", heißt es von Mariazells Bürgermeister Helmut Schweiger (ÖVP), der den Betreiberwechsel begrüßt.

Im vergangenen Mai mussten die Mariazeller Schwebebahnen GmbH sowie die Mariazeller Bürgeralpe Seilbahnbetriebs GmbH Insolvenz anmelden. Mit der Übernahme beginnt für die Bürgeralpe ein neues Kapitel – mit deutlichem Fokus auf Ganzjahrestourismus.

{title && {title} } agh, {title && {title} } Akt. 24.10.2025, 10:37, 24.10.2025, 05:30
Jetzt E-Paper lesen