Nach Guatemala ziehen oder ein Herzensprojekt in Wien starten? Nina Köffler (35) und Estuardo Lafuente (36) entschieden sich für zweiteres. Vor sieben Jahren eröffneten die beiden das Nook Café in Wien-Hietzig und verwöhnen die Gäste dort seither mit Broten, Kuchen, Salaten und Bowls. Kürzlich folgte direkt gegenüber – in der Altgasse 13 – ein zweiter Standort, das "Nuk13".
"Hier wollten wir unsere Leidenschaft und Hobbys zum Beruf machen und etwas aufbauen, das uns am Herzen liegt", erzählt Nina. Ihre Leidenschaft für Vintage-Mode in Kombination mit Estuardos Faible für besonderen Kaffee machten aus dem ehemaligen Schmuckgeschäft einen Concept-Store, in dem man stöbern und gleichzeitig genießen kann.
Im "Nuk13" wird nicht bloß irgendein Kaffee serviert. Hier bekommen die Gäste "Specialty Coffee" vorgesetzt. Dabei handelt es sich um hochwertigen Kaffee, der unter idealen Bedingungen angebaut, handgepflückt und sorgfältig verarbeitet wird. Im Gegensatz zu herkömmlichem Kaffee, zeichnet sich Specialty Coffee durch klare, komplexe Aromen und Transparenz in Herkunft sowie Verarbeitung aus.
Nuk13:
Wo: Altgasse 13, 1130 Wien
Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag, 10 bis 17 Uhr
Die Kaffeebohnen kommen aus Zentralamerika, Afrika und Indonesien. Der Kaffee wird von Estuardo mit viel Liebe und Sorgfalt zubereitet. Neben Batch Brew und V60 finden sich auch Espresso, Americano, Chai Latte und Matcha Latte auf der Karte.
Vegane Snacks ergänzen das Angebot. Kuchen, Empanadas und Dobladas werden täglich frisch vor Ort zubereitet. Mitarbeiter Daniel kreiert außerdem die beliebten Crumbl Cookies. Diese erleben im Internet derzeit einen großen Hype. Sie sind größer als normale Cookies, oft weich, "chewy" und mit reichhaltigen Toppings oder Füllungen verfeinert. Die Sorten im "Nuk13" wechseln laufend. Kreationen wie Lavendel-Chili, Matcha-Erdbeere oder Orange-Kardamom haben die Gäste schon überzeugt.
Die Vintage-Kleidung im Shop hat Nina von Flohmärkten oder von Reisen nach Guatemala mitgebracht. Auch gehäkelte Taschen, Armbänder und Gewürze gibt es. "Das 'Nuk13' bietet alles, wofür wir stehen und leben. Wir ernähren uns vegan und der Nachhaltigkeitsaspekt ist uns wichtig", sagen die beiden. Auch im Concept-Store hat das Paar vieles selbst gemacht und gebrauchte Möbel gekauft.
Egal ob Jung oder Alt – im "Nuk13" ist jeder willkommen. "Unser spezieller Kaffee spricht vermutlich eher junge Menschen an, aber es kommen auch viele ältere Damen, die offen dafür sind, Mode wertschätzen und hier dann auch ihren Espresso genießen", erzählt Nina. Noch ganz fertig ist der Shop nicht. An der einen Wand fehlt noch eine Lampe, in der Ecke ein Regal. Sofern möglich möchten Nina und Estuardo auch das Sortiment erweitern. "Ich liebe Antiquitäten. Eventuell könnten wir Vasen oder ähnliches anbieten", überlegt Nina.