Unschlagbare Preise

Wiener Wirt verrechnet in Schilling – das ist der Grund

In Wien sorgte ein Gasthaus mit einer Ansage auf Social Media für einen regelrechten Run. Essen gibt es dort zu unschlagbaren Preisen.

Robert Cajic
Wiener Wirt verrechnet in Schilling – das ist der Grund
Wiener Wirt verrechnet in Schilling – das ist der Grund
Facebook: Schwaigerwirt 1210 WIEN

"Früher war alles besser" – ein Satz, der immer wieder zu hören ist und anscheinend von Generation zu Generation weitergegeben wird. Beim Schwaigerwirt in der Schwaigergasse 16 in Wien-Floridsdorf kann man am 8. Februar aber wörtlich zu "Preisen zu damals" speisen. An dem Tag kosten die Gerichte nämlich genauso viel wie zur Jahrtausendwende.

"Gute Gelegenheit, um über alte Zeiten zu reden"

Eine Tagessuppe für 7 Schilling (50 Cent), Rindsgulasch für 25 Schilling (1,80 Euro) oder ein Schweinsbraten mit Knödel und Salat für einen Preis von gerade einmal 35 Schilling (2,50 Euro): Beim Schwaigerwirt im 21. Wiener Bezirk wird dies am 8. Feber Realität. Sonntagabend enthüllte das Floridsdorfer Restaurant die Anti-Teuerungs-Idee auf Facebook, am Dienstag konnten Kunden ab 9 Uhr Tische für einen gemütlichen Abend zu unschlagbaren Preisen reservieren.

Innerhalb kürzester Zeit war der Schwaigerwirt restlos ausgebucht. Für Lokalbesitzer Markus Oberbucher keine Überraschung: "Wir sind eigentlich eh immer voll, diese Aktion ist einfach ein kleines Zuckerl an unsere Gäste." Weiters heißt es aus dem Restaurant, dass die Schilling-Aktion eine perfekte Gelegenheit sei, um mit den Liebsten an einem Tisch zu sitzen und "über die alten Zeiten zu sprechen".

Die Aktion findet zum zweiten Mal statt – bereits im Vorjahr lud der Gastro-Betrieb seine Kunden für ein paar Schilling ein. Das Schilling-Abendessen fand bereits 2023 großen Zuspruch, deshalb nun die Fortsetzung. Auch Angebote für Obdachlose organisierte der Betrieb aus dem 21. Bezirk bereits. Die alten Münzen müssen Wiener beim Schilling-Dinner aber nicht ausgraben – gezahlt wird schließlich in Euro.

Die meistgelesenen Leserreporter-Storys zum Durchklicken

Werde Whatsapp-Leserreporter unter der Nummer 0670 400 400 4 und kassiere 50 Euro für dein Foto in der Tageszeitung oder dein Video auf Heute.at!

Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

1/279
Gehe zur Galerie
    rca
    Akt.