Leser

Wiener holt sich Drittstich, Zertifikat verschwindet

Ein Wiener holte sich den Drittstich. Bis auf den Eintrag in seinem Impfpass gibt es allerdings keinen Beweis, dass er geimpft wurde.

Marlene Postl
Teilen
Nur das Pickerl im Impfpass beweist, dass ein Wiener sich den Drittstich holte.
Nur das Pickerl im Impfpass beweist, dass ein Wiener sich den Drittstich holte.
Leserreporter

Ein 35-jähriger Wiener ist verzagt – er holte sich am Dienstag in einer Schnupfen-Checkbox im 17. Wiener Gemeindebezirk den Drittstich. Als er seinen aufgefrischten Grünen Pass aufrufen wollte, herrschte da allerdings gähnende Leere. "Ich kann das Zertifikat für die erste und die zweite Impfung ansehen, die dritte ist aber einfach nicht da. Weder beim Grünen Pass selbst noch beim Elga-Portal war das Zertifikat zu finden."

Der 35-Jährige fragte bei der MA 15 nach, dort riet man ihm, zurück zur Checkbox zu gehen, bei der er geimpft wurde. "Bei der MA 15 hieß es, es wurde einfach nichts auf meiner E-Card eingetragen. Bei der Schnupfenbox sagte mir ein Mitarbeiter, gut 30 andere Leute hätten dasselbe Problem wie ich. Scheinbar gibt es ein Problem mit der Datenübermittlung zur Elga", berichtet der Wiener. 

Elga-Sprecher klärt auf

Das Problem des Wieners ist tatsächlich kein Einzelfall. Ein Sprecher der Elga klärt auf, es könne vorkommen, dass durch einen EDV-Fehler bei der Übertragung der Impfung in die Datenbank etwas schief geht. Von der Impfstelle werde nur ein kleiner Teil der erhobenen Daten an die Elga übermittelt. Passiert bei der Eingabe ein Fehler wie etwa ein Tippfehler oder ein falsch geschriebener Name, bleibt der Eintrag im System hängen. 

Dies würde auch erklären, warum bereits mehrere Geimpfte in Hernals über Probleme mit dem Grünen Pass klagen. Möglicherweise hapert es mit der IT der Checkbox. Die Angelegenheit lässt sich glücklicherweise unkompliziert lösen: Die Clearingstelle der Ages ist damit beauftragt, derartige Fehler zu beheben. Über ein Formular können Probleme mit Impfungs- und Genesungszertifikaten beanstandet werden. 

Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos:

1/273
Gehe zur Galerie

    Leserreporter des Tages: 

    1/156
    Gehe zur Galerie
      08.12.2023: <a rel="nofollow" data-li-document-ref="120008456" href="https://www.heute.at/s/protest-marsch-dann-pickt-klima-shakira-vor-parlament-120008456">Protest-Marsch, dann pickt Klima-Shakira vor Parlament</a>
      Letzte Generation Österreich Twitter / Leserreporter