Wien

Wienerin (26) vergewaltigt – sie schrie um ihr Leben

Eine 26-jährige Frau ist in einem Fußballkäfig in Wien-Brigittenau vergewaltigt worden. Ein Zeuge rannte dem flüchtenden Tatverdächtigen (24) nach.

Eine 26-Jährige wurde in einem Fußballkäfig in Wien-Brigittenau vergewaltigt.
Eine 26-Jährige wurde in einem Fußballkäfig in Wien-Brigittenau vergewaltigt.
Denise Auer

Eine 26-jährige Wienerin verließ am Samstag gegen 4.30 Uhr die Kult-Disco "U4" in Meidling und setzte sich in die U-Bahn Richtung nach Hause. Bereits im Waggon wurde sie dabei von einem jungen Mann "aufdringlich angesprochen", erklärt die Polizei.

Als die Frau bei anderen Fahrgästen Hilfe suchte, verschwand er. Doch er hatte nur scheinbar aufgegeben: Als die 26-Jährige bei der U6-Station Jägerstraße (Brigittenau) ausstieg, war der Mann plötzlich wieder da. Er zerrte sie in den nahen Fußballkäfig, stieß sie zu Boden und vergewaltigte sie.

Zeuge läuft Täter nach

Das Opfer trug dabei Verletzungen davon, schrie um sein Leben. Passanten wurden daraufhin auf die Tat aufmerksam und der Verdächtige ergriff die Flucht. Doch ein Zeuge verfolgte den Mann rund einen Kilometer bis zur Spittelau (Alsergrund) und gab der Polizei laufend seinen Standort durch.

Ermittlungen laufen

So konnte der Verdächtige, ein Tunesier (24), schließlich erfolgreich von den Beamten geschnappt werden. Er ist in Haft und bestreitet die Tat. Für den Tunesier gilt die Unschuldsvermutung. Das Landeskriminalamt Wien – Außenstelle Zentrum-Ost ermittelt in diesem Fall.

Die wichtigsten Nummern gegen Gewalt auf einen Blick:
Polizei-Notruf: 133
Euro-Notruf: 112
24-Stunden-Frauennotruf der Stadt Wien: 01/71719
Frauenhaus-Notruf: 05 77 22

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer