Österreich-News

Wienerin bietet in ihrem Garten Therapie mit Hühnern an

Das sieht man nicht alle Tage. In Wien-Floridsdorf bietet Swantje Hurka in ihrem Garten tiergestützte Therapie mit Hühnern an.

Amra Duric
Teilen
Swantje Hurka bietet mit ihren drei Hühnern Therapiestunden in ihrem Garten an. Das Trio kann mittlerweile auch Kunststücke, wie am Balken balancieren.
Swantje Hurka bietet mit ihren drei Hühnern Therapiestunden in ihrem Garten an. Das Trio kann mittlerweile auch Kunststücke, wie am Balken balancieren.
Helmut Graf

Mitten in Wien zwischen großen Wohnblöcken hört man sie gackern: Rosi, Käthe und Irma drehen gemütlich ihre Runden im grünen Garten von Swantje Hurka. Die Wienerin und ihre tierischen Mitbewohnerinnen sind in der Nachbarschaft bereits bekannt. Die drei Hennen leben aber nicht als ungewöhnliche Haustiere bei Swantje, sondern sind eigentlich ihre Arbeitskolleginnen.

Die Wienerin, die als Ergotherapeutin tätig ist, bietet mit Hilfe des gefiederten Trios tiergestützte Therapie an. "Gestartet hat das Projekt mit Beginn der Corona-Pandemie. Ich war viel in meinem Garten und habe überlegt, etwas mit Natur und Tieren zu machen. Ich habe seit meiner Kindheit eine große Sympathie für Hühner. Die Hennen habe ich jetzt ungefähr zwei Jahre."

Mit Hennen in der U-Bahn unterwegs

Die Wienerin absolvierte eine Zusatzausbildung für tiergestützte Therapie. Seit dem Frühjahr ist sie mit ihren gefiederten Kolleginnen im Einsatz. "Mir ist es sehr recht, wenn Leute in den Garten kommen, um die Hühner in ihrem natürlichen Umfeld zu erleben." Hurka bietet aber auch Besuche mit den Hennen an. "Ich habe einen Transportwagen mit dem ich in der U-Bahn unterwegs bin. Das führt oft zu erstaunten Blicken und lachenden Gesichtern."

Die Wienerin hat in ihrem Garten einen eigenen Hühnerstall für die Tiere angelegt. 
Die Wienerin hat in ihrem Garten einen eigenen Hühnerstall für die Tiere angelegt. 
Helmut Graf

Bisher hat die Wienerin gemeinsam mit ihren Hühnern in Pflegeheimen Therapiestunden gegeben. "Ich arbeite in einer Gruppe mit den Tieren oder einzeln. Gerade bei älteren Menschen merkt man, dass sehr viele Erinnerungen aus der Jugendzeit hochkommen. Nachweislich ist die Arbeit mit den Tieren blutdrucksenkend und beruhigend."

Garten für Tiere komplett umgebaut

Im Herbst haben sich bei der Wienerin bereits Schulklassen zum Besuch angemeldet. "Gerade die Arbeit mit Kindern finde ich sehr spannend. Hühner kennt jeder irgendwo, aber meistens am Teller als Ei oder als Fleisch. Mir ist es wichtig mit den Schülern zu erörtern, wo unser Essen herkommt." 

"Tagsüber, wenn sie Eier legen, melden sie das schon. Dann ist hier auch ziemlich Krawall."

Für das Therapieangebot mit den Hühnern hat Hurka ihren Garten komplett umgestaltet. Ein eigener Hühnerstall wurde für die Tiere errichtet und auch für genügend Schattenplätze hat die Wienerin gesorgt. "Dort können die Tiere ihre Pausen einlegen." Apropos legen: Durch die Hennen hat die Ergotherapeutin ihre eigene Eierversorgung. "Tagsüber, wenn sie Eier legen, melden sie das schon. Dann ist hier auch ziemlich Krawall."

Wegen Hitze können Therapiehühner im Sommer selten reisen

Eine Therapiestunde mit den Hühnern im Garten der Wienerin kostet 40 Euro. "Wenn ich mit den Tieren zu Klienten fahren kostet eine Einheit von 45 Minuten bei einer Einzelperson 60 Euro. Im Sommer passiert das aber selten, da ich bei über 28 Grad die Tiere nicht transportieren darf und das für sie auch einfach zu anstrengend ist."

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk