Wege zur Erfüllung

Wienerin erklärt in Sex-Unterricht, wie’s im Bett funkt

Elisabeth Senzenberger unterrichtet an der VHS "Wege zur sexuelle Erfüllung". Sie sagt: Guter Sex ist nicht nur Technik, sondern auch Denken. 

Wien Heute
Teilen
Wienerin erklärt in Sex-Unterricht, wie’s im Bett funkt
Elisabeth Senzenberger unterrichtet an der Wiener Volkshochschule zum Themenfeld Sexualität. "Um Performance und Selbstdarstellung im Bett geht es bei den Kursen nicht. Es geht um unsere Prägungen."
Helmut Graf

Elisabeth Senzenberger ist psychosoziale Beraterin und hat sich auf Spaß im Bett spezialisiert.  An der Wiener Volkshochschule unterrichtet sie "Wege zur sexuellen Erfüllung". Sie sagt, guter Sex hänge nicht nur von der Technik, sondern auch von Gedanken und Gefühlen ab. 

"Ich habe einen Grund, warum ich mich für diesen Weg entschieden habe. Es geht mir darum, Frauen zu ermächtigen, in ihre Selbstbestimmtheit, in ihre eigene Sexualität zu kommen." Seit 2018 gibt Elisabeth Senzenberger Kurse an der Volkshochschule. "Um Performance und Selbstdarstellung im Bett geht es bei den Kursen nicht. Es geht um ein Bewusstsein über unsere Prägungen und das Verstehen körperlich- energetischer Zusammenhänge."

Großes Interesse an Übungen

Wie genau sieht denn der Unterricht aus? "Der Großteil ist theoretisch. Aber das Interesse an praktischen Übungen ist sehr groß. Gute Methoden um mit sich selbst in Kontakt zu kommen sind Atmung, Tanz und Bewegung." Aber die Kurse böten nur einen begrenzten Rahmen, die Übungen haben eine starke Wirkung und die kann der Kurs nicht abfangen.

"Sie ermöglichen eine neue Wahrnehmung, können Prozesse in Gang bringen oder körperliche Reaktionen auslösen. Die Übungen werden bei Vortragsabenden nur angeschnitten. In meiner Praxis bietet ich jedoch Einzelberatung und Seminare an, die durch den geschützten Rahmen ganzheitlicheres Erleben und Verstehen ermöglichen."

Nur 7 Euro für einen Kurs

Elisabeth Senzenberger ist Oberösterreicherin und machte ihre Ausbildung zur Beraterin in Wien. Sie belegte Kurse im tantrischen Kontext und in körperlicher Selbsterfahrung. Der Preis ihrer VHS-Kurse liegt bei 7 Euro. "Wenn man etwas verändern möchte, muss man in die Welt hinaus gehen, die VHS ist eine tolle Chance für mich". Es kommen 10 bis 15 Teilnehmer pro Kurs.

In den Veranstaltungen sitzen sowohl junge Studentinnen, Frauen mittleren und höheren Alters, interessierte Freunde und auch Männer. Es sei ein ganz gemischtes Publikum, so die Kursleiterin. "Es sind auch Männer da, die sehr reflektiert sind. Ich war zunächst sehr erstaunt über das große Wissen, das im Publikum da war." Viele im Kurs wissen schon: Der Kontakt mit sich selbst ist das Wichtigste beim Sex. "Sich selbst spüren und in Kontakt mit sich kommen – erst dann ist die Begegnung mit dem Anderen möglich. Sex muss  aber nicht ausschließlich mit anderen Menschen zu tun haben, sie beginnt bei dir selbst."  

Profi-Tipps für guten Sex

 ► Wechseljahre: "Frauen in den Wechseljahren sollten gut auf die innere Stimme horchen, nicht implodieren, nicht in sich hineinfallen, nicht Opfer von Selbstzweifeln werden. Es gibt körperliche Veränderungen, das Gewebe und die Haut verändern sich; auch die sexuelle Energie verändert sich. Viele Frauen in höherem Alter beobachten, dass sie weniger Lust auf Sex haben. Für andere wiederum ist Sex nach der Menopause schöner, weil sie keine Angst mehr haben müssen, schwanger zu werden. Das kann eine große Befreiung sein."

Überraschung: "Immer wieder überraschend ist, dass ich selbst durch die Bewusstheit, wie ich Sexualität lebe, meine Lebensfreude, meine gesamte Lebensenergie bereichern kann. Ich wünsche jeder Frau, diese Freiheit auch zu finden und außerdem ein bisschen Mut und Klarheit, was sie sich wirklich wünschen und Sensibilität gegenüber sich selbst und dem anderen gegenüber. Den Trieb auszuleben alleine erfüllt nur bedingt. Beziehungsloser Sex bringt nichts - schön ist, wenn man den anderen nicht nur körperlich spürt."

Was ist guter Sex? "Das kann sehr verschieden sein. Das kann eine rein körperliche Energie sein, es kann mit und ohne Orgasmus stattfinden. Das Beste ist, wenn ich es im Herzen spüre. Guter Sex kann ein allumfassender Orgasmus sein, der auch die Gedanken, die spirituelle Ebene mit hinein nimmt. Guter Sex ist nicht nur im Körper und findet nicht nur im Bett statt."

Was Männer über weibliche Sexualität wissen müssen: "Dass Sex Kommunikation ist zwischen zwei Menschen. Kommunikation auf der Ebene zwischen dem Körper des Mannes und der Frau, Kommunikation mit Körper, Herz und Spiritualität. Der eine sendet etwas, löst etwas aus und es geht retour. Es geht beim Sex immer ums Kommunizieren und darum, einen gemeinsamen Weg zu finden."

Atmen, tanzen, berühren - Sex ist mehr als man denkt

Was Frauen über weibliche Sexualität wissen müssen: "Frauen sollten vor allem ihren eigenen Körper kennen. Frauen müssen sich ganz bewusst für eine erfüllte Sexualität entscheiden, das kann niemand kann von außen anschieben."

Wie fühlt sich sexuelle Erfüllung an: "Sexuelle Erfüllung ist für mich nach einem orgasmischem Erleben diese Leere und dieses Vibrieren auf allen Ebenen im meinem Körper und um mich herum. Dieses Dasein, so sein wie ich bin, gekoppelt mit großer Freude – Freude ohne Lachen, sondern als eine innerliche Erfüllung."

Schlechter Sex als Trennungsgrund: "Nein. Schlechter Sex ist eine Chance für eine Beziehung. Auch bei Langzeitbeziehungen ist neuer Schwung möglich: Es braucht die Entscheidung, die Sexualität wieder bewusst hereinholen zu wollen. Man kann das Thema ansprechen oder nonverbal zeigen, ein schönes Abendlager vorbereiten, eine besondere Atmosphäre schaffen mit einem Wein, einem Duft, mit Massageöl  – man kann Sexualität sehr wohl beleben und auch Übungen (Atemübungen, Bewusstseinsübungen, Übungen zum Öffnen der Sinne) helfen."

So wichtig ist Treue: "Die Treue zu sich selbst ist am allerwichtigsten."

Mehr zur Arbeit von Frau Senzenberger gibt es hier

1/52
Gehe zur Galerie
    <strong>30.04.2024: Angelina (15) totgefahren – keine Strafe für Lenker.</strong> Ein 55-Jähriger fuhr Angelina (15) mit dem Auto nieder, sie starb. Trotz Medikamenten-Überdosis wurden die Ermittlungen eingestellt. <a data-li-document-ref="120031802" href="https://www.heute.at/s/angelina-15-totgefahren-keine-strafe-fuer-lenker-120031802">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033152" href="https://www.heute.at/s/papas-leiche-lag-18-stunden-neben-sohn-auf-der-couch-120033152"></a>
    30.04.2024: Angelina (15) totgefahren – keine Strafe für Lenker. Ein 55-Jähriger fuhr Angelina (15) mit dem Auto nieder, sie starb. Trotz Medikamenten-Überdosis wurden die Ermittlungen eingestellt. Die ganze Story hier >>>
    Sabine Hertel, Google Maps, zVg
    red
    Akt.