Leser

Wienerin kämpft mit lästiger Tauben-Familie auf Balkon

Sina (29) hat in ihrer Wohnung in der Wiener Landstraße ein Problem. Tauben haben sich auf ihrem Balkon ein Nest gebaut – und wollen nicht mehr weg.

Teilen
    Die Wienerin hat keine Freude mit der Familienplanung der Tauben.
    Die Wienerin hat keine Freude mit der Familienplanung der Tauben.
    Leserreporterin Sina

    Im Juni letzten Jahres zog die 29-jährige Sina in ihre langersehnte Gemeindebauwohnung in der Landstraße ein. Doch die Freude über die eigenen vier Wände war nicht von langer Dauer. Sehr bald musste sie feststellen, dass sie auf ihrem Balkon unerwünschte Mitbewohner hatte: Tauben gefiel ihre sonnige Loggia offensichtlich so gut, dass sie sich dort ein Nest bauten und nun ihre Eier ausbrüten. 

    Sina nahm sich der Sache an und versuchte es mit Spikes und einem Kunststoffraben. Doch bisher hat keine der Maßnahmen funktioniert. "Die Taubenfamilie kommt seit Monaten immer wieder zurück und mein Balkon ist so kaum nutzbar", ärgert sie sich im "Heute"-Talk. Sie sieht nur noch eine Möglichkeit, um erfolgreich gegen die Vögel vorzugehen. "Ich müsste bei Wiener Wohnen ein Taubennetz beantragen und es anschließend aus eigener Tasche bezahlen", erklärt sie.

    Mit CDs und Windrädern gegen Tauben-Plage

    Experten hingegen haben noch einige Tipps, die gegen die nervigen Tauben helfen können. Windräder in Blumentöpfen sind bei den Vögeln äußerst unbeliebt – sie mögen nämlich keine unvorhersehbaren Bewegungen. Einen ähnlichen Effekt könnte man mit alten CDs erreichen. Diese müssen sich allerdings bewegen können. Zudem ist es wichtig die Nester regelmäßig zu entsorgen.

    Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

      Bildstrecke: Leserreporter des Tages

        08.12.2023: <a rel="nofollow" data-li-document-ref="120008456" href="https://www.heute.at/s/protest-marsch-dann-pickt-klima-shakira-vor-parlament-120008456">Protest-Marsch, dann pickt Klima-Shakira vor Parlament</a>
        Letzte Generation Österreich Twitter / Leserreporter
        Mehr zum Thema
        ;