Nachhaltigkeit mit Stil

Wienerin setzt Statement mit Trend-Taschen aus Flaschen

Mit ihrem Label "Denaé Carrywear" begeistert Nadine Izdebski modebewusste Menschen. Ihre Allzweck-Tragetaschen sind zu 100 Prozent nachhaltig.
Robert Cajic
12.02.2026, 06:00
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

Weg mit den blassen Plastiksackerln! Was mit einer Idee beim Packen des Gepäcks im Urlaub mit den Kids begann, mündet nun in trendigen Tragetaschen für de täglichen Bedarf. Gründerin Nadine Izdebski von "Denaé Carrywear" macht aus der simplen Einkaufstasche ein echtes Style-Statement – zu 100 Prozent nachhaltig, elegant und alltagstauglich.

Aus Plastik wird Paris-Chic – diese Tasche will man zeigen

"Denaé Carrywear" setzt auf 100 Prozent Nachhaltigkeit und verwertet PET-Flaschen zu Einkaufshilfen, die sich an Designs großer französischer und italienischer Designer orientieren. Das Ergebnis: Einkaufstaschen, die aussehen wie aus einer Boutique an der Champs-Élysées – aber problemlos den Weg zum Supermarkt überstehen.

Die Idee dahinter ist ebenso simpel wie genial: Warum sollte man sich im Alltag mit lieblosen Tragetaschen zufriedengeben, wenn Einkaufen auch modisch sein kann? Denaé Carrywear verwandelt recycelte Materialien wie Plastik in stilvolle Carrywear, die man nicht versteckt, sondern gern trägt.

Plastik war gestern – Stil ist heute

Ob minimalistisch-elegant, urban oder mit klarer Couture-Anmutung – jede Tasche erzählt ihre eigene Modegeschichte. Die erste Kollektion stellte Denaé-Gründerin Izdebski in Anlehnung an die Stadt der Liebe Paris her – weitere Kollektionen sollen bald folgen.

Doch wie entstand die Idee? "Wir kennen es alle: Man ist im Urlaub mit den Kindern mit unseren schönen Taschen und Koffern und hat nasse Schuhe oder Handtücher und brauchen dafür auf die Schnelle irgendein Sackerl. Die sind sehr praktisch, aber weniger schön. Ich wollte ein Taschen-Set aus einem Material machen, das nachhaltig ist und an schöne Designerkollektionen angelehnt ist."

„Ich habe versucht, Taschen zu kreieren, die nachhaltig sind und gut ausschauen.“
Nadine IzdebskiGründerin "Denaé Carrywear"

So wird den Alltags-Einkauf zum Catwalk

Mit "Denaé Carrywear" soll der Gang zum Markt oder ins Geschäft zum kleinen Catwalk werden. Die Taschen sind robust, langlebig und trotzdem ein Hingucker – perfekt für alle, die Umweltbewusstsein und Stil nicht trennen wollen. "Man kann die Taschen in Zukunft auch mit Pins und Anhängern individualisieren", so Denaé-Gründerin Nadine Izdebski.

In Zukunft möchte Izdebski Taschen in verschiedenen Größen herstellen, die Materialien wie zum Beispiel dem Jeans-Stoff ähneln. "Ich freue mich auf das Kreieren neuer Kollektionen: "Das i-Tüpfelchen wäre, dass die Menschen in Abstimmung mit ihrem Outfit mit einer Denaé-Tasche hinausgehen."

{title && {title} } rca, {title && {title} } 12.02.2026, 06:00
Weitere Storys
Jetzt E-Paper lesen